vielen Dank für die Beiträge!
Jetzt ist´s endlich raus, konnte mich kaum zurückhalten um die rechtliche Überprüfung abzuwarten!
Auch Savina ist voll dabei und wir möchten eine kleine Revolution starten: Der HPP wird hoffentlich ganz bald inklusiv angeboten!
Wir haben auch schon erste Interessenten und sind sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und wie das alles wird!
Alles Weitere, sobald nicht nur die rechtlichen, sondern auch die inhaltlichen Grundlagen vollends geklärt wurden.
Hach, jetzt bin ich aber aufgeregt... eine neue (wenn auch rechtlich festgelegt ist, erst ab dem 25. Lebensjahr, was auch sinnvoll ist) Grundausbildung! Wir reden hier nicht mehr von einer dieser "putzigen" Weiterbildungen mit ein paar Webinarabenden. Grundausbildungen gibt es zwar, aber die Auswahl für Blinde bleibt doch recht gering. So freut es mich umso mehr, dass wir auch Savina haben, die bereits kundgetan hat, dass sie voll hinter uns steht und in der inklusiven Materie ja schon lange als Gebärdensprachdolmetscherin unterwegs ist. Wenn man es einmal verinnerlicht hat, ist es nicht allzu schwer, das auch auf sehbehinderte und blinde Menschen zu übertragen.
Diesen Thread können auch MA gerne weiterleiten an Interessenten, was ich auch gleich machen werde.
Somit bekommen diese eine Grundlage, wenn sie beim Gesundheitsamt nachfragen müssen und am Anfang sicherlich etwas Verwunderung vorherrscht.
Danke an Isolde & Team, ihr wisst schon, dass das eine große Sache wird... oder?
Viele liebe Grüße
Katha
Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde