Bist du sicher, dass der Beruf der Arzthelferin oder wie es jetzt neu heißt "medizinische Fachangestellte" etwas für dich ist? Bist du dir darüber im klaren, wie die Arbeitszeiten einer Arzthelferin/medizinischen Fachangestellten aussehen?
Während der Ausbildung ist man gerne mal der sogenannte "letzte Depp", der als erstes da ist und als letztes geht. D.h. 8-18 Uhr oder auch gerne mal früher und länger!
Wie bekommst du das mit deiner Tochter unter einen Hut? Wann würdest du sie dann noch sehen?
Das sind Sachen, über die man sich vorher klar sein sollte.
Ich selber bin Arzthelferin und arbeite seit 1995 in dem Beruf. In meiner Ausbildung musste ich von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr arbeiten, mit einer ein stündigen Mittagspause und einer halbstündigen Frühstückspause.
Am Wochenende musste ich die Notdienste mit arbeiten.
Ob man Haupt- oder Realschüler ist, ist eigentlich irrelevant. Es kommt auf die Noten an und ob man wirklich gewillt ist diesen Beruf auszuüben und zu erlernen.
Du gehst 2x in der Woche zur Schule und 3 oder 3,5 oder auch 4 Tage in die Praxis. Ggf. auch am Wochenende.
Die Ärztekammer interessiert es nicht, aus welcher Schulform du kommst. Ob du einen Ausbildungsplatz bekommst oder nicht entscheiden einzig die, bei denen du dich bewirbst.
Hast du schon angefangen dich zu bewerben?