Das ist ja ein recht lustiger Thread... Hundegulasch und so... Vielleicht mit Preiselbeeren? Oder ...bären?
Nee, mal im Ernst, meine Gedanken waren beim Lesen ähnlich wie Cornelias.
Ich denke, Teile deiner Familie sind ja nicht so "alt" geworden, weil sie nur x oder y essen. Gerade die Älteren. Natürlich kannst du dir die Mühe machen, für jeden sein Lieblingsgericht aufzutischen. Vielleicht machen sich aber deine Gäste selbst gar nicht so viele Gedanken um das Essen, sondern sind - so wie du auch schreibst - viel mehr froh, dass ihr einander habt und Zeit miteinander verbringen könnt. Ich habe das im Ürbigen auch schon durch, quasi Lieblignsessen oder was Besonderes für jeden. Es artete letztlich dermaßen in Stress aus, und ich stand gefühlte 2 - 3 Tage in der Küche. Für knapp 30 Minuten Essen. Seither überlegen wir uns ein Menü mit einem Hauptgericht - Weihnachten im übrigen traditionell mit Thüringer Klößen, Braten für die, die sonst vom Fleisch fallen :-), 2 -3 Sorten Gemüse, Salat und einen leckeren Nachtisch. Mit Liebe gekocht und machbar, ohne sich selbst das Weihnachtsfest mit Kochen zu verbauen. Bisher hat jeder was für sich gefunden und ist satt geworden. Und wir widmen uns mehr Zeit für Spiele und Unterhaltungen.
Nachdem wir im letzten Jahr Weihnachten und Silvester Full House hatten, gestalten wir es in diesem Jahr ruhiger und lassen uns auch einladen ;-).
Ich wünsche Euch allen - bei welchem Essen auch immer - eine unbeschwerte Weihnachtszeit mit Euren Lieben.
Liebe Grüße
Antje