Ich danke euch von Herzen für eure Anregungen, Ideen und Humor!
Ihr braucht euch keine Sorgen um mich zu machen....ich komme aus einem Mehrgenerationshaus und habe in ein Mehrgenerationshaus eingeheiratet. Was ich sagen will: ich kenne nur große Tischrunden! Vermutlich könnte ich für 4 Personen und Hund gar nicht kochen und würde viel zu viel und überhaupt alles falsch einschätzen
Erleichternd ist natürlich, dass die Küche entsprechend eingerichtet ist und ich drei arbeitswütige Kinder habe, die zu solchen Anlässen ohne Gemaule anpacken
Meine Tochter hat heute zum 4. Advent Opa Ticktack mit "Dicke Bohnen und Speck mit Salzkartoffeln" erfreut und hat zum Dank bis zur Volljährigkeit mit Toblerone und Haribo ausgesorgt
Meine Mutter (Rheinländerin) hat mich in die Geheimnisse eines Sauerbratens (Rind, bei Pferd streiken Familie und ich). Statt Knödel gibt es Salzkartoffen (Kleine Oma schält).
Der Nussbraten (DANKE BERND für die PN ) muß nur noch mal in die Röhre. Dazu gbit es eine Soße mit Maronen und Rotwein...
Rotkohl gibt es einmal in der Terrine und auch im Schlafrock", also Blätterteig.
Und es gibt Schwarzwurzeln, diesmal allerdings aus dem Glas.
Die Schwägerin mit den Unverträglichkeiten bringt ihr eigenes Essen mit. Der Vorschlag kam direkt von ihr und erleichtert natürlich enorm.
Vorab gibt es eine klare Suppe zum "Vorglühen" und Magenaregen.
Und als Dessert natürlich Schokoknutsche (Mousse), Schlagrahm und Rote Grütze. Unsere Jüngste hat sich Spekulatius mit Organgenstücke auf Frischkäse in den Kopf gesetzt. Sie liebt den Spritzbeutel doch sehr Und natürlich den selbstgemachten O-Sirup.
Und- was gibt es bei euch?
Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ganz viel Freude,
Britta