ihr habt glaubhaft alle Gründe aufgezählt, warum ich u.a. nie HP werde!
Da möchte ich mal aus dem Nähkästechen plaudern:
Stellt euch nur vor, ich bin Rebellin! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt meine Hausaufgaben gemacht habe!
Mit der Zeit habe ich gelernt, dass man nur das nachhaltig lernen kann, was einen persönlich anspricht. Also fange ich oft mit einer Aufgabe an, auf die ich mich freue. Dann kommt schon irgendwann die "arbeitswut" und ich sage mir: "das wär ja lächerlich, die paar Stunden heute..."
Nun ist mir klar, dass der HP so umfangreich ist, dass ich da nicht mitreden kann.
Ein Studium in "Bewegungskunst" und bildende Kunst hats aber auch in sich. Die Wochen vor jedem Auftritt acht Stunden stehen und in kurzen Pausen sitzen. Einmal hatte ich eine japanische Pianistin - die Asiaten sind viel disziplinierter wie wir - die sagte dann: "Ja gut, dass wird schon. Wir machen so lange weiter, bis du durch das gesamte Musikstück einmal fehlerfrei durchgekommen bist und wir es so stehen lassen können." Aus Angst, sie könnte mich in zwei Stunden noch rumscheuchen hat es nach wenigen weiteren Versuchen geklappt. Wir können uns da ein großes Beispiel nehmen, in unseren Breitengraden gehört Zimperlichkeit leider zum "must have". Wir machen uns gern fertig damit, dass wir "nicht mehr können" und sollten definitiv freundlicher zu uns selbst sein!
Daher: Nutzt eure Fantasie! Stellt euch vor, der Ordner ist ein ööhmmm... großes, durchscheinend grünes Schlossgespenst und bewacht die Türen und ihr wollt aber unbedingt wissen, was dahinter ist - welche Worte, welche Themen - und dann wenn ihr eine Tür erreicht habt, ja dann steht da so ein lustiger Ritter in einer pinken Rüstung mit gelben Schleifchen und macht euch irrwitzigerweise klar, dass ihr zu doof seid. Dann könnt ihr argumentieren, wann und wo ihr genau dieses Wissen brauchen könnt. Dann kommt da das "keinen Bock" Teufelchen in so einem blauen Cape getarnt und ausgestattet mit großen orangen Schwimmflossen: "Aber du schaffst das nie, nie, nieeee" Habt ihr es erkannt? Es ist der unverschämte Kerl, der auch immer behauptet, dass heute bestimmt wieder was schief geht und ihr deshalb besser keinen Regenschirm mitnehmt, obwohl er genau weiß, dass es heute regnet! Und dann ist da noch so ein kleines Schlossgespenst: Huibuh - kennt ihr das? - und das ist ziemlich tollpatschig. Aber es findet immer einen Weg, auch wenn es vielleicht nicht immer der ist, den es zu schweben gedenkt.
Naja, genug der sinnfreien Infos. Ich wünsche allen, die sich dran machen von Herzen, dass sie es schaffen!!!
Viele liebe Grüße
Katha