aktuell komm ich durch die Prüfungsvorbereitung nicht mehr zum Lesen von Literatur außerhalb der ICD-10, Skript und Lernkarten . Aus der Praxis kann ich folgende Bücher empfehlen, die jetzt nicht direkt mit klassischen Lernbüchern zu tun haben sondern die eher durch Witz; Ehrlichkeit und Feingefühl für mich persönlich und meine Therapieerfahrung wertvoll waren. Dadurch war es für mich besser begreif und aufgreifbar innerhalb des Therapieprozesses mit den Angehörigen und natürlich mit meinen kleinen und großen Patienten.
- Morgen ist leider auch noch ein Tag: Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet von Tobi Katze
- Morgen bin ich ein Löwe: Wie ich die Schizophrenie besiegte von Arnhild Lauveng--> fand ich beeindruckend, die Schriftstellerin ist selbst Psychologin
- Meine ruhelose Seele: Die Geschichte einer bipolaren Störung von Kay Redfield Jamison --> fand ich im orginalen engl. besser
- Neben der Spur: Wenn die Psychose die soziale Existenz vernichtet. Eine Frau erzählt --> hier fand ich den Frauenaspekt interessant
- Ich will doch bloß sterben, Papa: Leben mit einer schizophrenen Tochter von Michael Schofield --> Hier fand ich den Familienaspekt da die Tochter schon sehr früh diagnostiziert wurde sehr berührend und wertvoll für mich da es mir für meine Therapie weitergeholfen hat (Ich hatte einen kleinen Patienten deren Bruder hatte Schizophrenie und natürlich war die ganze Familie betroffen und wie gehe ich dann therapeutisch mit der gesamten Familie um, wie kann ich gut auf sie eingehen und meinen kleinen Patienten, natürlich muss man alles individuell behandeln aber man bekommt vielleicht eher einen Zugang dazu weil ich nur in 45 min Therapie begleite aber die Familie den ganzen Alltag!)
- Schizophrenie ist scheiße, Mama!: Vom Leben mit meiner psychisch erkrankten Tochter von Janine Berg-Peer und "Teil 2" Aufopfern ist keine Lösung: Mut zu mehr Gelassenheit für Eltern psychisch erkrankter Kinder und Erwachsener --> Beide fand ich gut
- Depression abzugeben: Erfahrungen aus der Klapse von Uwe Hauck --> Locker und "witzig" geschriebener Selbsterfahrungsbericht
- Ficken sag ich selten: Mein Leben mit Tourette von Olaf Blumberg --> Titel sagt alles
- Herr Tourette und ich: Bericht eines glücklichen Menschen von Sandstrak Pelle und die Fortsetzung Herr Tourette auf Tour: Die Abenteuer eines glücklichen Menschen
- Nicht normal, aber ziemlich genial: Warum unsere psychischen Störungen unsere Stärken sind von Dr. Dale Archer und Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte von Oliver sacks --> hab ich beide noch nicht gelesen, sind aber schon in meiner Will ich lesen Liste vermerkt ^^
Und es gibt noch so unendlich viel mehr......
Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht ist ja dass ein oder andere interessante Buch dabei.
Liebe Grüße
Daniela
Ich überlege, dass man vielleicht beim; Fliegen eine Handvoll Erde mitnehmen müsste,
damit man nie vergisst, wo man herkommt und wie mühevoll das Gehen manchmal sein kann.