danke für Dein herzliches Feedback. Darüber freue ich mich sehr!
Ich hoffe, Du bist mit dem Nacharbeiten der Aufzeichnungen gut zurecht gekommen. Shibashi ist wirklich eine tolle Qi Gong Form, da gebe ich Dir recht. Und das bestätigen mir auch immer viele KursteilnehmerInnen und auch Ihr in den Webinaren.
Zu Deinen Fragen:
1. Also... die Wirkungen beziehen sich tatsächlich auf die westliche und die chinesische Sicht. Das heißt, wir können mit Übungen, die gut für die Lunge sind, tatsächlich den Funktionskreis stärken und auch unser Organ aus der westlichen Sicht, was Asthma, etc. angeht.
2. Das Shibashi Qi Gong ist eine Form aus dem Taiji Qi Gong. Das Taiji Qi Gong wiederum ist eine Verbindung bzw Vermischung aus den sanften Qi Gong Übungen und den kraftvollen Taiji-Übungen.
Shibashi wurde gegen Ende der 70er Jahre von einem Professor an der Uni für TCM Shanghai entwickelt. Der Professor wird in manchen Literaturen als Lin Hou-Sheng und in anderen als Lin Haosheng geführt. Welche Schreibweise die Richtige ist weiß ich leider nicht. Mein Chinesisch ist nicht so gut.
Er hat die Shibashi Übungen speziell auf die Bedürfnisse der modernen Menschheit entwickelt. Vielleicht gefällt es uns deshalb so gut.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Hab ein entspanntes und genussvolles Wochenende und sei herzlich gegrüßt aus dem verschneiten Fichtelgebirge.
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.