Von deinen genannten finde ich noch zwei weitere Dinge ganz wesentlich:
Magnesium ist an Blut gebunden. Statt Schmerzmittel greift oft spontan Magnesium. Dann bitte auch den Mangel über eine längere Zeit ausgleichen. Derweil kann gut Alchemilla als Urtinktur verordnet werden. Meine Tochter war bitterböse auf mich, als die nächste Blutung einfach so einsetzte....und sie überrascht wurde
Mg Mangel ist leider häufig.
Viel wichtiger finde ich die Haltung zum Frausein. Bin ich gerne Frau und mit mir und meinen Ahninnen versöhnt?
Vor vielen Jahren las ich in einem Buch (franka? Fischer Rizzi?) sinngemäß:
Was wäre, wenn deine Mutter deine erste Blutung mit dir gefeiert hätte?
Es ist spannend, wenn ich diese Frage an Mütter richte. Und ich richte sie immer an Mütter mit jungen Mädchen...viele reagieren beschämt, entsetzt und andere schmunzeln und fühlen sich frei.
Und ja...ich war vorbereitet. Mit der Patentante, Model Ulknudel, waren wir gemeinsam spontan und aufgedreht albern Binden kaufen. Hygieneartikel (was für ein blödes Wort, kennt ihr ein besseres?) liegen offen rum.
Und wir haben am Tag X alles spontan niedergelegt.
Wir waren gemeinsam los und haben bei Kaffee und Kuchen erzählt. Oma von ihren "Heringen auf der Wäscheleine". Die waschbaren Binden, die natürlich auch von den Nachbarn registriert wurden. Und dann zeitweise Vermutungen aufkamen...
Tante Grete, die beim Einkochen während der Mensis frei hatte. Es könnte ja verderben (ist da was dran?) Opa, der mit einem Tampon in der Werkstatt stand und Wasser aus einer schwer zugänglichen Stelle aufsaugte....
Ich wünsche euch eine gute Zeit und viel Freude am Frausein!