(12.02.2019, 09:13)tanjaloib schrieb:Daher dachte ich auch, dass man eine extra Rubrik bräuchte, in der man sich so viele Fächer sprich Themen/Webinarthemen/Einzelthemen erstellen kann wie man möchte und dann einen Haufen leere Karteikarten mit ähm... Symbol und Schriftoptionen (B I U und A also auch Schriftfarbe und -größe etc und bitte - mit Verlaub - noch eine Auswahl-Option welche Hintergrundfarbe die Karteikarten haben )(11.02.2019, 18:37)Katha 4 accessibility schrieb: Liebe Isolde,
da hatte ich leider keine Zeit zu kommen...
Mir würde ein bisschen Spaß beim Lernen inform von Memorie (Begriff + Symptom oder auch Bild + Begriff) oder einem Rad zum Drehen (per Zufall lernen oder Wissen abrufen) zusagen.
Also dein Fachworttrainer ist toll. Das ganze - ok, das kommt jetzt komisch das ausgerechnet ich das sage - vllt eher bildlich und nicht nur mit Schrift und eher per Zufallsprinzip? Z.B. könnte man sich auch Karteikarten selbst schreiben innerhalb vom E-Learning oder solche Kärtchen von Dozenten bekommen und sich z.B. durch eine Rätselfrage mit der richtigen Antwort freischalten.
Dann hätte man ein Set zum lernen, und könnte es direkt mit der Schulung verknüpfen und so z.B. leichter finden, weil man sich auf das Kärtchen auch die Seite im Skript draufschreibt bei der Antwort. Also man wählt per Zufall eine Karte aus, dann kommt ein Symptom oder ein Bild oder so und dann muss man sich die überlegen und wenn man nochmals auf die digitale Karteikarte klickt, dann dreht sie sich um, damit man die Antwort sieht. Der Lerneffekt wäre nun dabei, dass man sich die selbst z.B. auch während der Schulung anlegt und somit schon einmal gelernt hat. Es könnte auch Musterkarten von den Dozenten geben. Das wäre zum programmieren vllt nicht soo schwer, jeder müsste im E-Learning einfach nur unbegrenzt leere Blancokärtchen bekommen und diese in sagen wir mal selbst erstellte untergeordnete Fächer ablegen können. Hach, das Spielkind in mir...
Viele liebe Grüße
Katha
Hallo Katha,
das müsste schon fast mit den Karteikarten im Elearning gehen. Symbole kann man da ja auch einfügen... Aber wichtig wäre noch, dass man sie per Thema wiederholen kann...Vielleicht könnte das noch programmiert werden? Das wäre super und ein echter Zuwachs für mich.
VG, Tanja
Und die Karten könnte man dann entweder in ein Rad stopfen und per Zufall lernen also per drehen oder in so einen Kartenfächer wo man dann mit der Maus draufklicken und per Zufall wählen kann.
Oder aber bewusst nach Reihenfolge der Fächer wiederholen.