Bettruhe, streng
Cäsarenhals
Diagnose (sichere) durch Arzt -> Abstrich = Erregernachweis und Toxin
Erreger = Corynebakterium diphteriae (Verwandte: corynebacterium ulcerans, corynebakterium pseudotuberculosis)
Folgen /Komplikationen = Myokarditis
Gaumensegellähmung
Hautdiphterie, Halsschmerzen, Heiserkeit, Hirnnervenlähmung
Inkubationszeit 2-5 (2-7) Tage
Jubel, wenn Ansteckungsfähigkeit vorbei (mit Antibiose = nach 48 - 96 Ende Erregerausscheidung; ohne Behandlung i.d.R. 2-4 Wochen, kann bis 6 Monaten dauern ->bei chron Hautläsionen)
Keulenförmiges Bakterium, Kehlkopfdiphterie (Krupp-> Krupphusten)
Lymphknoten geschwollen, schmerzhaft
Myokarditis (Komplikation), Mundgeruch (süß-faulig bei Rachendiphterie), Müdidkeit
Nasendiphterie, Nabeldiphterie, nekrotisches Gewebe unter Pseudomembran
Oedembildung (siehe Cäsarenhals)
Pseudomembran
Querdenken: Mononukleose, Agranulozytose, andere Angitiden, evtl. Mumps
Rachendiphterie
Schluckbeschwerden, Schutzimpfung vorhanden (passiv und aktiv)
Toxische Diphterie
Unverhältnismäßig => Temperatur zum Allgemeinbefinden
Verlauf: inapparent, progredient, toxisch-malign bis tödlich, lokal
Wunddiphterie, Würgeengel d. Kinder, weltweites Vorkommen
X wie .xtra

Yeah-Gesetze: BV 8+ 6 VET, BV §§ 24, 6, 7, 34
Zyanose bei Kehlkopfdiphterie
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