(07.03.2019, 15:44)dorothearose schrieb: Das mache ich sehr gern, Jacqueline. Ich habe ja auch noch andere Praktika in Planung, außerdem habe ich mich zu Tagungen, Trainings und Workshops angemeldet - auch dazu werde ich gern was schreiben. Vielleicht inspiriert es ja die eine oder andere![]()
Und wer weiß? Vielleicht macht ja schon irgendwer anders längst ein Praktikum und lässt uns daran teilhaben. Das würde mir gefallen.
Wie sieht es denn bei Dir aus? Planst Du ein Praktikum?
Hui, Respekt!!! :-)
Du bist ja richtig aktiv - da fühle ich mich ja schon ein klitzekleinesbisschen unter Druck gesetzt ;-)))
Ich plane (und setze um) momentan auch das eine oder andere, jedoch eher Step by step.
Zum Thema Seminare:
Dieses WE z.Bsp. besuche ich hier in Berlin ein 2-tägiges Seminar zum Thema "Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers". Das bietet die Isolde Richter Schule auch an, jedoch habe ich mich aufgrund der langen Anfahrt und der damit verbundenen Zusatzkosten für Übernachtung und Anreise für ein Seminar hier bei mir vor Ort entschieden. Warum habe ich mir ausgerechnet das ausgesucht? Na, irgendwo muss man ja mal anfangen und ich glaube, das kann ich im Freundes- und Bekanntenkreis vielleicht auch gleich anwenden.
Ich werde bestimmt auch noch weitere Seminare besuchen, jedoch habe ich mich thematisch noch nicht festgelegt. Erstmal abwarten, wie dieses Seminar läuft und überlegen, welcher Bereich im Anschluss am meisten Sinn ergibt oder mich persönlich weiter bringt.
Zum Thema Praktika:
Ich habe eine Freundin, die Psychologin ist und in der Suchtberatung therapeutisch tätig ist. Bei ihr plane ich, ein mehrwöchiges Praktikum zu absolvieren. Auch wenn ich Stand heute denke, dass ich nicht unbedingt im Bereich Sucht tätig sein möchte - aktuell ist es zumindest ein Anfang, überhaupt mal in einen therapeutischen Bereich reinschnuppern und aktiv mitwirken zu können. Step by step eben :-)
Zum Thema direkt selbst anwenden:
Das betrifft dann vermutlich mehr meine geplante Ausbildung zum Berater / Coach, welche hier im April startet.
Durch meinen vorherigen Beruf (Marketing & PR) habe ich ein kleines Faible für Social Media. Hier biete ich momentan das, was ich mir aktuell auf anderem Wege durch lesen und Selbstcoaching beibringe (hauptsächlich Birkenbihl-Stoff), meinem Freundes- und Bekanntenkreis innerhalb der WhatsApp Stories an. Ich lasse mir Feedback geben und trainiere mich so, Themen an den Mann / die Frau zu bringen und andere dabei zu unterstützen, sich persönlich weiterzuentwickeln - sofern sie das wollen. Denn wie heißt es so schön: "Ist der Schüler bereit, erscheint der Lehrer." (Verfasser fällt mir grad nicht ein ;-)
Bin gespannt zu lesen, wie ihr eure Themen vorantreibt und sende herzliche Grüße aus der Hauptstadt,
Eure Cordel