alles gut. Ich meine zumindest nicht, dich falsch verstanden zu haben :-)
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich es positiv finde, dass "viele Sein" nicht mehr nur Fragezeichen bei den Menschen auslöst, sondern dass sich immer mehr etwas darunter vorstellen, was der Wahrheit näher kommt als die alten Jackyl and Hyde-Phantasien.
Du schreibst:
Zitat:ein Stilmittel des Humors ist, nämlich dass ganz bewusst ein Fach-Begriff genommen und falsch ausgedeutet wird.
Ich sehe nicht, dass der Begriff falsch ausgedeutet wird. Jemand, der Viele ist, würde zwar davon wahrscheinlich nicht an der Theaterkasse erzählen, aber die Begriffe, die er benutzt und wie er damit umgeht, das kommt der Realität durchaus nah.
Ich finde ja immer: Ich lache dann herzhaft über einen benachteiligenden Sachverhalt, wenn EIN BETROFFENER einen solchen Witz macht oder erzählt. Also wenn ein Rollifahrer einen Behindertenwitz macht oder ein Schwuler einen Schwulenwitz. Wenn das jemand tut, der keine Ahnung hat, was für ein Horror auch noch daran hängt, in dieser Position zu sein, dann finde ich das halt mehr als grenzwertig.
Aber die Dame am Telefon hat in der Tat phantastisch reagiert!! :-) :-)
just how we play the hand. (Randy Pausch)