Während einer Wohnungssuche fragten mich die Vermieter, was ich denn beruflich mache. Ich sei HP. Die beiden Hausbesitzer wurden ziemlich blass und flugs stand ich unvermittelt auf der Straße.
Witzigerweise habe ich später erfahren, wer denn die Wohnung bekam. Eine unscheinbare, sehr freundliche und höfliche Frau. Da ich damals im Gesundheitsamt als MFA eine Halbtagsarbeit hatte, kannte ich ihr Gewerbe …
Aber ernsthaft:
Anfeindungen kenne ich nur aus den Medien. Erschreckend finde ich aber die Anfeindungen aus unseren Reihen gegenüber der Schulmedizin. Dieses Zustimmen, wenn es heißt: „Die Ärzte,...“.
Und aus diesem Blickwinkel betrachtet habe ich durchaus Verständnis für Schulmediziner und "ihren Patienten", die über machen HP – oder die HP – genauso denken…
Ich betone regelmäßig, dass ich sehr dankbar für die Schulmedizin bin, denn ohne sie wäre ich nicht mehr auf diesem blauen Planeten. Dankbar bin ich auch für Wissen, denn es führt mich geradewegs in die Eigenverantwortung. Und ich teile dieses Wissen gerne. Ohne Andersdenkende zu verurteilen.