Der Inhaltsstoff der Yamswurzel ist das Diosgenin. Und je nach Sorte der Yams variiert der Diosgeningehalt sehr.
Diosgenin ist ein Saponin, mit strukturell ähnlichen Eigenschaften wie Progesteron und wird daher verwendet um bioidentische Hormone im Labor herzustellen. Eine Umwandlung in vivo von Diosgenin zu Progesteron ist nicht sicher möglich.
Bis zum heutigen Tag wurde kein Enzym gefunden das diese Umwandlung macht.
Aussagen wie "in Yamswurzel ist Bio-Progesteron" ist also nicht korrekt. Ob eine stabile Anbindung an die Hormonrezeptoren möglich ist, wird verschieden diskutiert. Auch Estrogenmimetische Effekte werden hier diskutiert.
Allerdings bezogen sich diese Angaben auf den Beta-Rezeptor im Hinblick auf die Knochendichte und nicht auf den Alpha-Rezeptor ( Brustdrüse).
Ebenfalls belegt ist die Wirkung auf die Apoptose, so dass es sich möglicherweise auf Krebszellen dahingehend auswirken kann, das eben der Zelltod früher eingeleitet wird.
Um auf die Frage zurück zu kommen: glaube ich nicht so wirklich das es sehr deutlich zu einem Brustwachstum kommt bei einer ausgewachsenen Frau, auch wenn in der Volksmedizin viele Wirkungen beobachtet wurden, gebe ich zu bedenken das in diesen Fällen die YAMS als ganzes Gemüse ( mit vielen weiteren sekundären Pflanzenstoffen) verzehrt wird. Hier wird überliefert, das Yams zur Verhütung verwendet wurde. Auch wenn das nicht 100% belegt ist, sollte Yamswurzel nicht hochdosiert bei Kinderwunsch eingesetzt werden.
Achtung die Yamswurzel eignet sich auch nicht zum rohen Verzehr!
Yamswurzel ist nebenbei auch ein pflanzliches Adaptogen und kann sich bei Stress positiv auswirken, aber das ist eine andere Geschichte....