tausend Dank für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich habe mich schon mehrfach mit dem Immunsystem beschäftigt, um so erschütterter war ich, als ich mit dieser Frage nicht klar kam.
Viren sind immer intrazellulär im Körper unterwegs, Bakterien meistens extrazellulär (bis auf Ausnahmen wie mykobakterien, chlamydien, brucellen und so).
Bei bakteriellem Befall kommen erst die neutrophilen Granulozyten, die die Bakterien mit ihren Granula angreifen (und auch phagozytieren) und dann auch Makrophagen anlocken. Das erklärt auch den ersten Teil der Blutbild-Frage (bei bakterieller Entzündung gibt es eine Leukozytose, weil alle diese Granulozyten aus dem interstitium gekrochen kommen, um die Bakterien zu erledigen und flugs werden neue gebildet: Linksverschiebung).
Die befallenen Zellen rufen auch mithilfe von Interleukinen "um Hilfe" und aktivieren so das Komplementsystem, das wieder Granulozyten und Makrophagen anlockt.
Dann gibt es die zwei unterschiedlichen Oberflächenproteine, die den Immunzellen Proteine präsentieren: MHC-1 Oberflächenmoleküle präsentieren Proteine aus dem inneren jeder Zelle- also Bestandteile von eingedrungenen Viren oder auch Proteine, die mit der Entstehung eines Tumors zu tun haben. Aber auch Proteine von intrazellulär lebenden Bakterien, denke ich. Diese MHC-1 Moleküle locken T-8 Killerzellen an, die diese befallene Zelle abtöten.
Und bei Makrophagen, Langerhanschen Zellen und Dendritischen Zellen gibt es die MHC-2 Moleküle, auf denen sie Bestandteile der phagozytierten Zellen präsentieren. Die dann von den T4-Helferzellen "gelesen" werden, die dann B-Zellen aktivieren und dann kommt die Herstellung von Antikörpern in Gang.
Viren kommen in diesem Modell bis jetzt nur bei dem ersten Mechanismus vor- präsentation auf MHC-1 Molekülen und zerstörung der Zelle durch die T8-Killerzelle. Aber wie kommt der Körper beim Virus zur Produktion von Antikörpern? Und damit zur Lymphozytose? Und zur Immunität?
Danke für die Gegenfragen, jetzt steht mir einiges klarer vor Augen .
Ich habe da eine Lücke von intrazellulärem Virus zur Aktivierung der B-Zellen (Herstellung von ANtikörpern durch Plasmazellen).
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe mich durch einen Fernlehrgang gefräst (und bin in den letzten Zügen) und habe mich jetzt auch zu Euren zwei Prüfungsvorbereitungsblöcken angemeldet. Ich hocke zuhause mit meinen Büchern und manchmal schlage ich meinen Kopf an eine scheinbare Wand und finde dann gar nichts, was mir weiterhilft.
Aber hier werden sie geholfen , tausend Dank!
Liebe Grüße,
Hilke