(19.08.2010, 19:35)Gini schrieb: Ich hab mal tini per PN hierhin geschuppst, die weiss sicherlich noch ein deutliches Mehr.
Eigentlich nicht, du hast es perfekt beschrieben, liebe Gini!
Ich kann nur noch ein paar Tipps zur Darmsanierung geben, denn gerade die Müdigkeit und das Erschöpft-sein kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit- wie Gini ja schon schrieb- durch die zerstörte Darmflora-->defizientes Immunsystem.
Sonstige Nebenwirkungen wie Muskel- und Gelenkschmerzen gehen meist dirket nach Absetzen des ABs von alleine zurück, die Müdigkeit bleibt -je nach vorangegenagener Behandlungsdauer- bis zu Monaten erhalten
(Darf ich fragen, welche AB du nimmst, Romina?)
Also, zur Darmsanierung:
Die muss man (leider) ziemlich lange durchführen, mind. 6 Wochen, besser noch 3 Monate und bis man einen Effekt merkt, vergeht meist auch ein guter Monat. Also vieeel Geduld.
Zu den Präparaten: Generell wären magensaftresistente Kapseln/Tabletten am besten, da die den sauren Magen unverändert passieren und sich erst im darm lösen und dort ihre Bakterien frei geben. Bei Tropfen oder normalen Tabletten ist es so, dass viele Bakterien bereits durch die Magensäure zerstört werden und nur noch ein geringer Teil am Wirkort ankommt.
Der Nachteil: diese Präparate (z.B. Mutaflor) sind unverschämt teuer, gerade wenn man es dann noch auf die Zeit hochrechnet, die man sie auch einnehmen sollte.
Zudem wäre eine Kombi mit verschiedenen Darmbakterien empfehelsnwert (z.B. E. coli in Mutaflor und Lactobacillen und Bifidobakterien in Omniflora), das wäre auch meine persönliche Empfehlung, aber ist echt ne Kostenfrage.
Eine etwas preisgünstigere aber dennoch gute Alternative sind die Symbioflor-Tropfen. Da diese ja flüssig sind, werden allerdings schon viele Bakterien im Magen eleminiert, um diesen "Schwund" so gering wie möglich zu halten, muss man diese Tropfen zum Essen nehmen, da ja hier der Magen-pH kurzzeitig durch die Nahrung etwas ansteigt, also weniger sauer ist.
Da empfiehlt es sich, erst mit Pro-Symbioflor (abgetötete Bakterien) anzufangen und dann auf Symbioflor 1 zu umzusteigen (lebende Kulturen).
AUch das von Gini erwähnte orthomol immun pro finde ich super, da hat man -neben den sonstigen Aufbau- und Vitalstoffen- einen Granulatbeutel mit vielen verschiedenen Darmbakterien, den man auflöst und trinkt. Aber auch hier leider wieder Bakterienverlust durch HCl im Magen.
Generell sollte man sämtliche Bakterienpräparate langsam einschleichend geben, um Nebenwirkungen (Blähungen durch die "neuen" Bakterien, generell leichte Magen-Darmbeschwerden) zu vermeiden.
Und natürlich warten, bis die AB-Therapie vorbei ist. Was man aber bereits begleitend zu ABs einnehmen kann ist Perocur. Da dies Hefen sind, werden sie vom AB nicht eleminiert und bieten den darmeigenen Bakterien einen gewissen Schutz, dass die Darmflora nicht so stark angegriffen wird.
Am sinnvollsten wäre es, zeitgleich mit der Darmsanierung das Immunsystem auch auf anderen Wege zu stärken, da es ja gerade in der Zeit, bis sich die Darmflora regeneriert hat, besonders anfällig ist und wenn man sich hier wieder nen Infekt einfängt und womöglich nochmal AB nehmen muss gelangt man schnell in einen Teufelskreis.
Also gerade die ersten paar Wochen zusätzlich viel Vitamin C, Zink, sekundäre Pflanzenstoffe, frische Luft etc. (Oder orthomol immun pro, da is dann alles drin).
Liebe Romina, ich wünsche die alles Gute für die Resektion und hoffe, dass deine AB-Therapie heute beendet werden kann und dass es dir bald wieder besser geht
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)