Zitat:HPA Axis Dysfunction!! Jetzt verstehe ich! Vielen Dank, ich bin jetzt beruhigt!
Ja genau - die NN " Schwächen" sind ja exakt genommen eben kein totaler "Funktionsausfall" wie es bei Autoimmunprozessen in der NNR der Fall ist wo dann tatsächlich nur eine lebenslange Hormonsubstitution funktioniert.
Die Beschreibung ist der NN-Schwäche ist eben beschreibend gemeint und nicht exakt physiologisch gemeint. Hier liegt das (ja nicht zu unrecht bemängelte) Phänomen, dass "NN-Schwächen" keine medizinisch korrekten Diagnosen sind.
Dennoch - jeder weiß was damit gemeint ist:
Hormonwerte, die nicht im totalen Normbereich liegen, sondern in den Grenzbereichen ( bezogen auf Serumwerte von DHEA, ACTH, Cortisol) während die Patienten bereits Symptomatiken zeigen wie Stresssymptome/Erschöpfungssymtome und irgendwann auch dann veränderte Neurotransmitter haben ( Adrenalin/Noradrenalin)....aber das kommt dann in der Endokrinologie noch mal ausführlich dran und da sehen wir uns ja wieder. Los geht es damit ja dann Anfang Juni.
Und heute morgen um 9.30 Uhr startet dann der Block 3 mit dem Thementag Endometriose
Übrigens ist das bei vielen Sachen, die eher beschreibende Diagnosen sind so, dass es das nach Klassischerweise so nicht gibt oder wenig Akzeptanz da ist.
Bei "Darmdysbiosen" oder "Leaky gut" ist das ja ähnlich - und auch Beschreibung von Darmsanierung mit " da siedeln wir neue Keime an" ist ebenfalls teilweise ein "Bild was man macht" - während physiologischerweise ja eine Immunmodulation das ist was passiert dabei.
Guten Start in den Tag!