(30.04.2019, 07:55)Birgit Kriener schrieb:(30.04.2019, 07:03)Beate Lütjohann schrieb: Liebe Birgit,
aus eigener leidvoller Erfahrung und weil mein Sohn mit seinen noch nicht mal 12 Jahren schon die ersten schmerzhaften Pickel hatte, habe ich mich gefragt: Wie würde man Akne aus Sicht der TCM betrachten und behandeln?
Allerdings weiß ich nicht mal ob und welche verschiedenen Typen/ Ausprägungen von Akne es gibt, ich bräuchte also ziemlich umfangreiche Literatur und wo finde ich die? Aber es würde mich schon interessieren, welche Syndrome dem zugrundeliegen könnten, wie die Pathophysiologie aussieht und wie demzufolge die Behandlung wäre. Oder ist das so ein Fall, wo man ohne Kräuter ohnehin nicht weiterkommt? Und wie sieht es mit dem Umfang aus? Wäre das ein geeignetes Thema für die Abschlussarbeit?
Liebe Grüße
Beate
Hallo Beate,
Akne hat viele Syndrome und auch für die Behandlung braucht es eine gute chinesische Diätetik und je nach Ausprägung auf jedenfall auch Kräuter!
Hauterkrankungen sind auch in der TCM keine "einfachen" Erkrankungen und es braucht schon eine gehörige Portion Wissen.
Trotzdem wenn Du Dich da heranwagen möchtest - darfst Du das gerne machen, dann aber mit einer kurzen Beschreibung - welche Muster es gibt und einem Muster, welches Du Dir aussuchst und anhand dessen Du erklärst wie der Pathomechanismus, die Symptome, die Akupunkturpunkte und die Diätetik sich erklären lassen!
Ich würde an Deiner Stelle Akne aufgrund von feuchter Hitze nehmen! Siehe Email die ich Dir geschickt habe, schau mal bei google da findest Du auch ganz viele und ich schaue mal was ich habe!
LG Birgit
Liebe Birgit,
herzlichen Dank für deine Hinweise! In deiner E-Mail ist ja schon jede Menge zu finden und auch wie detailliert manche im Internet schreiben, hätte ich so nicht erwartet. Wenn du mir das zutraust, würde ich mich da wirklich gerne einarbeiten.
Herzliche Grüße
Beate