Ich kenne die Ohrakupunktur schon seit mehr als 10 Jahren. Ihre Wirkung hat mich immer wieder verblüfft.
Dann wollte ich mich nicht mehr nur auf die Ohren beschränken und die "große Akupunktur" dazulernen. Tja, so naiv war ich . Ich stellte schnell fest, dass ich dafür eine große TCM Ausbildung zu absolvieren hatte, die etwas mehr umfasst als "nur" Akupunkturpunkte. Meep, eigentlich keine Lust - und keine Zeit. Da ich zu der Zeit auch noch in der HP Ausbildung war, hab ich von Block zu Block entschieden, ob ich weitermache(n kann). Und jedes Mal kam irgendetwas und hat mir die Entscheidung zum nächsten Block versüßt, ein bisschen Geld oder Zeit oder eine Freundin mit einem speziellen passenden Problem oder einfach die große Neugier. Die Ernährung hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber heute weiß ich, wann ich Hirse und Hühnersuppe esse - und wann ich kühlende Nahrungsmittel brauche. Kleine Umstellung, Riesen-Wirkung.
So hatte ich mich eigentlich nie richtig für "DIE TCM" entschieden, aber wie der Zufall es will, mache ich die Ausbildung jetzt ganz. Sollte so sein, oder Birgit?!
Birgits Einsatz für Ihre Schüler ist wirklich unbeschreiblich, genau wie die anderen es oben schon schrieben. Ich bin immer noch am Hinterherlernen (wegen der HP Prüfung grad im Februar ist Einiges liegen geblieben), aber wenn ich bald meine Praxis aufmache und irgendwo hänge, kann ich meine Mitschüler oder Birgit jederzeit um Unterstützung bitten. Immer findet sich sehr schnell ein Ansatz (und das auch bei völlig gesundheitsfremden Gebieten *kicher). Plus die Möglichkeit zu hospitieren, das ist unbezahlbar! Wo findet man so viel Engagement?!
Und erste Erfolge beim heimischen "Üben" haben sich auch schnell eingestellt, v.a. bei Gelenkproblematiken.
Fazit: Die TCM ist ein Werkzeug für fast jeden gesundheitlichen Aspekt. Man kann ein paar andere Dinge dazu lernen (wir lernen ja alle so gern weiter) - aber eigentlich hat man mit dieser Ausbildung alles, was man als Therapeut braucht. Natürlich inklusive Phyto, Tuina etc. Das ist die Kür, die ich bestimmt noch dran hängen werde. Das entscheidet sich dann, wenn es soweit ist.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***