dann will ich Euch auch mal kurz erzählen wie ich zur TCM gekommen bin:
TCM war die einzige Therapie mit der ich keine persönliche Erfahrung hatte und die mich auch überhaupt nicht gereizt hat! Weder als Patient und erstrecht nicht als zukünftiger Therapeut... Irgendwann hab ich dann hier an der Schule aber über den Akupressurkurs gelesen und dachte, dass ich mir den ja mal angucken kann... einfach so für meine Familie... Da hatte es mich dann eigentlich schon gepackt... Direkt im Anschluss fing der Ohrakupunkturkurs an und ich dachte: "Na gut, Ohr ist ja auch nichts Großes und kein langer Kurs, klingt spannend, den machste auch noch!"... Ja und dann neigte sich dieser dem Ende und ich konnte mir schon garkein Woche mehr ohne TCM, ohne Birgit, aber auch nicht ohne unsere nette Schülertruppe vorstellen... Da man jeden Block einzeln buchen konnte habe ich mich mal zum ersten Block angemeldet... Tja und mittlerweile kann ich garnicht mehr ohne... Ich kann mich auch garnicht vorstellen eine andere (Haupt-)Therapie zu erlernen, für meine evtl. zukünftige Praxis...
Die TCM ist für mich sooo logisch und alles passt immer zusammen... Es fasziniert mich wieviel man schon durch Kleinigkeiten in der Ernährung oder Akupressurpunkte erreichen kann. Von schwierigen Fällen usw. bin ich natürlich noch meilenweit entfernt. Da ich aber nur 15 Min. von Birgit entfernt wohne, habe ich schon oft die Möglichkeit gehabt ihr über die Schulter zu schauen und zu sehen wievielen Menschen die TCM helfen kann... Eine engagiertere Dozentin, die so für die TCM brennt und soviel Zeit und Nerven in unsere Ausbildung investiert kann man sich garnicht vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle auch normal an Dich, Birgit
Ich bin in der aktuellen Ausbildung und noch keine Heilpraktikerin.... Und auch wenn der HP gerade etwas auf der Strecke bleibt ist es zeitlich ganz gut machbar beides gleichzeitig zu machen. Einige haben mir gesagt das wäre nicht machbar. aber ich für meinen Teil nehme auch ganz viel schulmedizinisches Drumherum aus der Ausbildung mit. Klar ist TCM eine ganz andere Denkweise und gerade anfangs war es etwas merkwürdig, aber der Knoten ist bei mir schnell geplatzt und mittlerweile übersetze ich mir (oder versuche es zumindest) sämtliche Symptome oder Krankheiten automatisch und chinesische...
Alles in Allem bin ich soooo froh hier gelandet zu sein... und während ich zu Beginn meiner HP-Ausbildung noch dachte, dass ich das in erster Linie nur für mich und meine Familie mache und garnicht weiß ob ich jemals zur Prüfung gehen werde, bin ich mir jetzt sicher dass ich auch ganz offiziell irgendwann mal HP sein möchte um diese wundervolle Therapie auch an Patienten anwenden zu dürfen.
Viele Grüße
Nadine...