wenn du hörst hohes Fieber, dann schreibst du erstmal deine Verdachtsdiagnose auf. D.h. du bist jetzt bei einem bestimmten Skript und dir fällt zu hohen Fieber eine vor kurzem bearbeitete Krankheit ein z.B. Grippe
dann schreibst du die auf.
Danach geht es weiter mit der Anamnese ist es ein Notfall, durch Fragen findest du heraus, ist es meine Verdachtsdiagnose, die ich im Kopf habe.
Ich würde sagen, wir machen das Rätsel nochmal gemeinsam durch. Dann seht ihr genau den Ablauf.
In der Prüfung zeigen sie ein Bild oder sagen einen Fall. Dann musst du sagen, welche Krankheit/en das sein könnte. Wenn ein Mann zusammengekauert auf einem Stuhl sitzt. Was fällt Euch gleich ein.......Der Amtsarzt will dann ALLE möglichen Krankheiten hören, die darauf zutreffen könnten. Und wenn die, die er hören will, nicht dabei ist, stochert er soooooooooo lange rum, bis sie euch einfällt. Deshalb üben wir das in den DD-Rätsel. Also als erstes die Verdachtsdiagnosen, danach Anamnese.....
Sollen wir den Fall gemeinsam durchsprechen. Wir üben für die Prüfung und das wir später gute Therapeuten werden.
Es ist, wie Werner sagt, ein ausprobieren - ein üben mehr nicht. Ihr könnt nichts falsch machen. Ob es ein Notfall ist oder ob es eine Infektionskrankheit ist, ein Fehler wäre es, sich nicht zu beteiligen. Außerdem sind bei Euch bis jetzt noch keine Patienten gestorben, weil ihr ja immer die richtige Diagnose gestellt habt. Dafür ein dickes Lob
Eure Steffi