(16.06.2019, 16:33)Gini schrieb:(16.06.2019, 09:08)Claudia64 schrieb: Ich versuche es mal ohne Hilfsmittel und Spicken , also bitte korrigieren, wenn ich was verwechsele oder auf dem Holzweg bin:Liebe Claudia,
Ich sehe den linken Fuß und einen Teil des Unterschenkels der Patientin.
Den anderen Fuß kann man leider nur teilweise und noch dazu im Schuh sehen, so dass ich nicht sicher bin, ob das Problem auf beiden Seiten besteht.
Jedenfalls ist der Fuß etwas und der Knöchel sehr stark geschwollen, das Bein sieht aber nicht besonders geschwollen aus. Die Zehen sind nicht mit betroffen, daher würde ich ein Lymph-Ödem eher ausschließen.
Am Unterschenkel kann man außerdem noch bläuliche kleine Gefäße sehen: beginnende venöse Insuffizienz?
Man sieht auch, dass sie an beiden Füßen einen Hallux valgus (?) hat, der große Zeh also nach innen gebogen ist, wahrscheinlich durch das Tragen zu enger Schuhe, aber das erscheint mir für das Problem nicht relevant. (Darf man sowas sagen?)
LG Claudia
super Überlegungen - toll beschrieben
Das Problem besteht wirklich beidseitig, wobei der linke Fuss ausgeprägter scheint.
Das Bein ist mit angeschwollen, wenn auch nur leicht - erkennt man auf dem Foto schlecht, daher die Info.
Zehen sind nicht betroffen, sehr gut gesehen = wie könnten wir das noch zusätzlich untersuchen ob es vielleicht doch ein Lymphödem ist?
Beginnende venöse Insuffizienz = Verdacht? Was tun, was fragen?
Der Hallux valgus ist noch ganz im Anfangsstadium und wirkt auf dem Bild deutlicher, als er ist.
Problem nicht relevant = Aussage für die Prüfung oder was meinst Du mit "darf man das so sagen"? Ich würde es NIE es so formulieren - hat einer eine Idee warum nicht?
_________________
Ich gebe mal erst extra nicht zuviel vor und auch nur Antworten auf eure Ideen und Fragen, damit ihr ein wenig damit arbeiten könnt.
_________________
Also weiter so,
motivierende Grüße Gini
Um den Verdacht der CVI zu erhärten, könnte man fragen, ob sie schwere müde Beine hat.
Um das Lymphödem auszuschließen, könnte man die Haut an den Zehen anheben und sie dürfte nicht stehen bleiben = Stemmer-Zeichen.
Und ja, ich hatte gemeint, ob man in der Prüfung sagen dürfte, dass der Hallux Valgus nichts mit den geschwollenen Knöcheln zu tun hat und daher dafür nicht relevant ist, aber vielleicht sollte man so was nie sagen, weil man ja gar nicht weiß, worauf der Prüfer hinaus will?
LG Claudia