Die Sekte. Es gibt kein Entkommen von Mariette Lindstein, Blanvalet, 605 Seiten, 9,99 Euro, erschienen: 15. Juli 2019
Hier meine Rezension:
Mit den ersten Sätzen nimmt Mariette Lindstein ihre Leser schon gefangen: Das Buch beginnt mit einer Flucht. Sekten, in den Menschen barbarische Dinge angetan werden und in denen Menschen anderen Menschen barbarisches antun müssen, gibt es auch in Deutschland. "Ich bin froh und so stolz, dass meine Trilogie ,Die Sekte' jetzt auch auf Deutsch veröffentlicht wird. Meine Bücher sind aus Albträumen heraus entstanden, die ich nach 25 Jahren als Mitglied einer Sekte hatte", sagt die Autorin. Sie war 25 Jahre Mitglied bei Scientology, arbeitete unter anderem im Hauptquartier der Kirche in Los Angeles, bis sie die Gemeinschaft 2004 verließ. "Nach meiner Flucht aus der Kirche wollte ich meine Geschichte mit anderen teilen, aber nicht als Biographie", sagt die Autorin."Man kann meine Bücher als abgewandelte Wahrheit beschreiben. Dinge wie im Buch, und noch Schlimmeres, sind in einem anderen Kontext oder anderen Leuten passiert, aber sie sind real. Man muss dabei immer im Kopf behalten, dass die Realität oft die Fantasie übertrifft."
Absolute Leseempfehlung. Spannend und aufrüttelnd.
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)