es hat mir einfach keine Ruhe gelassen... Ich habe vor Jahren einen Roman gelesen, der mich mega gefesselt hat. Ich habe ihn später verschenkt, konnte mich nicht mehr an Titel oder Autor erinnern, nur noch daran, dass es ein ziemlicher Schinken war. Und, warum ich es hier schreibe, dass es um zwei Brüder ging, von denen einer schizophren ist.
Vor ein paar Tagen habe ich ein wenig gegoogelt und, tadaaaa: Ich habe das Buch aufgetrieben und mir sofort antiquarisch besorgt.
Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb (List, gibt es auch als Hörbuch)
Zum Inhalt findet sich bei Amazon folgendes: "Geboren sind die Birdsey-Zwillinge im Abstand von nur sechs Minuten und doch in zwei verschiedenen Jahrzehnten: Dominick am 31.12.1949 um 23.57 nachts, Thomas am 1.1.1950 um drei Minuten nach Mitternacht. Sie sind aus einem Ei ? und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Und während der immer schon zarte Thomas den größten Teil seines Lebens in wechselnden Anstalten verbringt, versucht Dominick über die Liebe zu seinem Bruder auch sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Ein meisterhafter, von der Kritik begeistert gefeierter Bestsellerroman, in dem Wally Lamb mit viel Witz und Sinn für die Fallstricke des Lebens die Geschichte eines Zwillings erzählt, der durch Trauer und Zerstörung zu Vergebung, Ganzheit und Liebe findet."
Ich freue mich schon jetzt mächtiggewaltig darauf, das Buch wieder zu lesen, vermutlich diesmal sozusagen mit anderen Augen. Ich erinnere mich gut dran, wie sehr mich das Schicksal des Schizophrenen bewegt und teils erschüttert hat.
Sollte sich irgendwer von Euch das Buch/Hörbuch besorgen und es nun ebenso aus fachlicher Perspektive lesen, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Wobei - ich freue mich so oder so über Rückmeldungen. Über Bücher reden ist eine meiner liebsten Beschäftigungen
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)