Vorweg noch ein Tipp von mir aus der aktuellen Gehirn & Geist (Nr. 10/2019), die ich gerade aus dem Briefkasten geangelt habe. Passend zum Burnout Therapeuten und den Materialien, die Silke für die erste Einheit hochgeladen hatte, ist das Titelthema Das atmende Gehirn.
Auf 15 Seiten geht es um Atmung. Mit so passenden Zwischenzeilen wie "Bewusst atmen, klar denken", "Wie die Atmung das Gehirn synchronisiert", "Besser atmen zu lernen bedeuted, besser leben zu lernen" und so weiter.
Wie wunderbar zum Beispiel die parasympathische Atmung funktioniert, durfte ich gerade selbst im Rahmen einer Beratungsstunde erleben. Meine Klientin war binnen weniger Minuten von "ich bin total angespannt - alles ist eng - ich bin so in Panik, dass ich gar nichts schaffe" runtergefahren zu "jetzt fühlt sich alles leicht an - Brust und Bauch sind weit und weich - ja, ich habe schon wieder ein Lächeln auf dem Gesicht", und schlussendlich bei "eben noch war mir total schlecht vor Anspannung, jetzt geht es mir gut und ich habe Appetit".
Besonders nett finde ich, das die beiden großen Artikel mit hilfreichen Grafiken und Tipps versehen sind.
Und - wir bekommen immer das, was wir gerade brauchen. Direkt im Anschluss an die 15 Seiten zur Atmung folgt ein 6-Seiten langer Artikel zum Thema Gesunder Stress. Dann mal ran an die Burnout-Unterlagen und -Aufzeichnungen!
Vergnügte Grüße!
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)