Think outside the frame von Mario Pricken, Econ, 208 Seiten, 29,90 Euro
Ist Ihr Glas halb leer oder halb voll? Ob wir die Dinge optimistisch angehen oder eher negativ gestimmt betrachten, mag uns schon ein Leben lang begleiten - aber wir können diese grundsätzliche Neigung ändern. "Framing" bezeichnet die Tatsache, dass wir eine Botschaft auf verschiedene Weise formulieren können, so dass der Empfänger sie mal so und mal so versteht - ohne, dass wir den Sachinhalt geändert hätten. Reframing wiederum meint, dass wir selbst entscheiden können, eine Sache in einem ganz anderen Licht zu betrachten - einen Perspektivenwechsel also. Mario Pricken hat dazu ein spannendes Buch veröfentlicht. Der Untertitel "Wie Sie durch Framing Wirklichkeit erzeugen" weist darauf hin, wie es geht. Und wie wir vermeiden können, in Werbefallen zu tappen.
Warum nun für uns - PB, HPP, Mentaltrainer, Burnout Therapeuten, kurz: alle, die mit Menschen arbeiten - interessant?
Zum einen, weil Pricken knapp und auf den Punkt gebracht aufzeigt, wie Werbung funktioniert. Gute Werbung funktioniert deswegen so gut, weil sie uns manipuliert, ohne, dass wir es merken, bzw. so, dass wir nur allzu gern darauf hereinfallen. Da gibt es dieses ganz spezielle Wasser, von dem nur eine ganz geringe Menge jährlich "abgebaut" wird (es ist uraltes Gletscherwasser). Es wird mit einem speziellen Verfahren aufgetaut, von Hand in besonders designte Flaschen abgefüllt, einzeln verpackt und geht in geringer Menge an den Verbraucher. An den gut betuchten Verbraucher, wohlgemerkt, denn eine Flasche kostet 75 Euro. Noch Fragen?
Dann gab es da dieses Experiment, bei dem Joshua Bell, einer der virtuosesten Violinisten unserer Zeit, während der Rushhour sechs klassische Musikstücke auf einer der teuersten Geigen der Welt spielte. In einer U-Bahn-Station in Washington, DC. Hat kaum wen interessiert und ihm wenige Dollar eingebracht. Drei Tage vorher hatte er die Boston Symphony Hall gefüllt, ein Ticket hatte 100 Dollar gekostet.
Merke: Es ist immer der Kontext, der den Wert und die Bedeutung einer Sache festlegt.
Vertraute Dinge/Situationen erhalten oft eine überraschend neue Bedeutung, indem man sie einfach um 180 Grad dreht, erklärt Pricken. Seine überzeugenden Beispiele: Gandhi und Martin Luther King - sie wählten Gewaltlosigkeit als Waffe, um ihre politischen Ziele zu erreichen.
Und dann noch meine derzeitige Lieblings-Lernaufgabe: aus dem ABER und dem ODER ein UND machen. Beruf oder Familie? Karriere oer Kinder? Schokolade oder Sport? Verflixt und zugenäht... Beides zusammen geht einfach nicht. Hä? Vonwegen! Ab sofort gilt für mich nur noch das wunderbare UND. So kann ich meine Wünsche/Träume/Themen verbinden. Pricken bringt es auf den Punkt: "Dieses Framing öffnet in unserer Vorstellung völlig neue Horizonte und inspiriert zu kreativen Lösungen." Auch wenn der Untertitel des Buches "Wie Sie durch Framing Wirklichkeit erzeugen. 82 smarte Denkstrategien für Marken, Medien und Politik" lautet, so finde ich doch, dass auch wir eine Menge mitnehmen können. Für den Beratungsalltag mit unseren Klienten/Patienten, für uns persönlich - und nicht zuletzt, um uns mit eigener Beratungs-/Therapiepraxis zu positionieren und ins Gespräch zu bringen.
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)