Also in meiner Ausbildung zur Entspannungspädagogin habe ich gelernt, dass 12-18 Atemzüge in der Minute "normal" sind.
Ruheatmung sind dann 5-8 Atemzüge/Minute!
Jetzt muss ich Dich fragen, wie oft und wie lange meditierst Du schon??
Denn dadurch kann man seine Atemzüge pro Minute verringern!
Und ich habe auch gelernt, dass ein Mensch nur eine bestimmte Menge an Atemzügen im Leben hat, atmet man also langsamer, lebt man länger!
Viele atmen falsch!! Die Bauchatmung ist die "normalste" Atmung, auch sollten wir durch die Nase atmen! Beides ist viel gesünder.
Dennoch atmen viele durch den Mund und atmen eher mit der Brustatmung, die ja eigentlich für die Atemhilfsmuskulatur da sind!!
Atme richtig
ist ein Buch, in dem man lernt richtig zu atmen und auf seine Atmung zu hören!
Es stimmt schon, dass man durch die Atmung entgiftet und entsäuert! Aber wenn man richtig tief ausatmet und das nur ein paar mal in der Minute ist das auch ausreichend!
Die 12 - 16 Atemzüge beziehen sich darauf, wie die Menschen durchschnittlich atmen! Gesünder für den Körper sind aber weniger Atemzüge zu erreichen!
35 - 40 Atemzüge sind es übrigens wenn man nervös ist!
Wenn Du nun nur so wenige Atemzüge hast, dann bist Du gut trainiert! 2 erscheinen mir dennoch sehr wenig!
Ein Atemzug beinhaltet übrigens das Einatmen, das Ausatmen und eine kurze Pause!! Die Pause brauchen wir zur Entspannung! Diese vergessen aber heute viele, weil wir alle so angespannt sind!