meist haben die Patienten Fieber und einen reduzierten Allgemeinzustand.
Hier bei dieser Patientin war das Allgemeinbefinden aufgrund der Krankheit sowieso schon reduziert, trotzdem konnte eine Antibiotika Therapie verhindert werden, durch u.a. frühzeitige Quarkauflagen.
Eine kleine Übersicht zum Thema Phlegmone.
Def.: meist akut einsetzende Infektion im interstitiellen Bindegewebe, die sich bis zu den Muskelfaszien ausdehnen kann.
Erreger: häufig Staphylococus aureus und Streptokokken, auch andere möglich
Patho: meist durch Bagatellverletzungen eingetretene Erreger breiten sich im Bindegewebe aus und dies führt zu einer Entzündung mit Eiterbildung
Symptome:
-> rötlich livide Entzündung im betroffenen Bereich, die sich als schmerzhaftes, überwärmtes, geschwollenes und diffuses Erythem zeigt
-> meist reduzierter Allgemeinzustand bei ausgeprägter Phlegmone
-> Fieber kann im weiteren Verlauf über 39 Grad steigen
-> evtl. regionale Lymphknotenschwellung
-> erhöhte Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP, BSG)
Komplikation:
-> Abszessbildung
-> Sepsis
-> nekrotisierende Faszitis
Therapie:
-> je nach Ausprägung und Ursache
-> Ruhigstellung, Kühlung
-> Antibiotika
-> Wundbehandlung
DD zum Erysipel:
- Erysipel hebt sich meist klar gegenüber der gesunden Haut durch eine starke Rötung ab, Phlegome ist diffus, unscharf begrenzt
- Erysipel schwillt weniger stark an, beim Phlegmon steht die Schwellung im Vordergrund
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)