da ich sehr wohl was mit Freiburg zu tun haben werde , habe ich mir folgende Antworten überlegt.
Wie wirkt Psychotherapie:
Psychotherapie wirkt in Abhängigkeit von der zur Einsatz kommenden Methode und den psychischen Erkrankungen des Patienten. Es gibt nicht die Therapie und nicht die Erkrankung, deshalb gibt es auch nicht die Wirkung von Therapie.
Ich möchte zwischen der Psychopharmakotherapie und wissenschaftlich fundierten Psychotherapieverfahren unterscheiden.
Die Psychopharmakotherapie setzt an den Neurotransmittern an und wirkt insofern, als dass gesunde Elementarfunktionen des Patienten erhalten und gestützt werden und pathologisch veränderte Elementarfunktionen verbessert oder geheilt werden sollen (z.B. Antipsychotika bei wahnhaftem Geschehen).
Die eingesetzte Therapie wirkt je nach Krankheitsbild des Patienten, dem Können des Therapeuten, der Compliance des Patienten, dem vertrauensvollen Arbeitsbündnis zwischen Patient und Therapeut und der zum Einsatz kommenden Methode für die diagnostizierte Erkrankung. Es gibt Psychotherapien, die wissenschaftlich fundiert und deren Wirkung für spezielle Diagnosen evaluiert wurden und es gibt nicht wissenschaftliche Psychotherapieverfahren, deren Wirkung nicht evaluiert und nachgewiesen ist.
Im weiteren Verlauf der Antwort würde ich versuchen die wissenschaftlich fundierten Therapiemethoden zu skizzieren, sofern ich weitere Zeit für die Antwort hätte und als letzte die KVT erwähnen, in der Hoffnung, dass ich hierfür die meisten Rückfragen erhalte .
Grundlage für Heilpraktiker:
Ist das Heilpraktikergesetz (18.2.1939) sowie die 1. u. 2. DVO. Als Grundlage für die Diagnostik gilt die ICD und das DSM für den amerikanischen Raum. In der ICD 10, der WHO, sind die psychischen Erkrankungen in Kapitel F mit den einheitlichen Symptomen beschrieben. Somit ist gewährleistet, dass eine Schizophrenie auf den Seychellen die gleiche Diagnose erfährt wie eine Schizophrenie in Freiburg. Die IDC liegt in der 10. Revision vor, die 11. Revision ist durch die WHO beschlossen und wird für 2022 in der Umsetzung erwartet.
Soviel von mir....Danke fürs Einstellen deiner Fragen im Forum und der Zeit die du dir nimmst um auf die Antworten einzugehen.
Tanja