In den Fußnoten habe ich Savinas Hinweis auf dieses Buch gefunden:
Therapie-Tools von Bertolino, Kiener und Patterson. Untertitel: Lösungs- und ressourcenorientierte Therapie. Beltz, 384 Seiten
Ressourcenarbeit ist mein Ding (danke, Savina!), und so habe ich mir das Buch gekauft.
Auf 384 Seiten finden wir:
- Einstieg in das ressourcen- und lösungsorientierte Vorgehen: Einen Kontext für Veränderungen schaffen
- Vertiefung auf dem ressourcen- und lösungsorientierten Weg: Das Sammeln von Informationen
- Wiederbegegnung mit dem Selbst: Erfahrung,Affekt und Emotion
- Ein Strauß voller Möglichkeiten: Die Veränderung von Wahrnehmung und Perspektive
- Leben in Bewegung: Die Veränderung von Aktions- und Interaktionsmustern
- Geschichten des Wandels: Veränderung, Fortschritt, Übergang und Ende
- Eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts: Beratungsgespräch, Supervision und Organisationsentwicklung
Spannend! Aber, Mädels, Achtung: Das Buch hat DinA4-Format, ist also nicht unbedingt handtaschentauglich. Dafür sind jedoch alle Arbeitstools sofort in perfekter Größe zum Vervielfältigen und Benutzen parat. Der Titel legt schon nahe, dass es ein Praxisbuch ist, und genau so ist es auch. An jede Übung schließt sich ein (meist mehrseitiges) Arbeitsblatt an.Ttotal genial, denn wir können damit anfangen, alles für uns selbt zu erarbeiten, wir können es mit MitschülerInnen oder FreundInnen erarbeiten und schließlich natürlich für die Arbeit mit Klienten und Patienten nutzen.
Ein super Tipp - ich finde das Buch großartig.
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)