auf die Entfernung kann ich dir schlecht was raten. Dazu müsst ich viel mehr über deine Hunde wissen und vor allem über die Ursache bzw. wie die ganze Kratzerei begann. Juckreiz kann von bis alle möglichen Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist wie gesagt zu wenig Fett. Aber auch die Futterzusammensetzung als Solche: Werden ausreichend Innereien wie beispielsweise Leber gefüttert oder Herz, sind ausreichen Ballaststoffe vorhanden usw.
Es kann ein psychischer Auslöser sein, kann nach einer Impfung oder Wurmkur auftreten es kann ein Stoff in der Umgebung sein, der das auslöst und und und.....
Ich persönlich bin weder ein Freund von Insektenproteinen noch veganer Ernährung für Hunde - beides sind mE Hypes, die vom Menschen auf den Hund übertragen werden. Insektenprotein gelten als leicht verdaulich und beinhalten angeblich sämtliche Aminosäuren, die der Hund braucht. Die Frage ist aber, kann der Organismus das auch komplett verwerten?
Es scheiden sich auch immer noch die Geister, ob eine Hund ein Fleischfresser oder ein Allesfresser ist. Er wird gerne als Allesfresser bezeichnet (vor allem von der Futtermittelindustrie), damit diese Hypes auch beim Hundefutter gut vermarktet werden können.
Ich persönlich finde, der Hund ist eine Art Grenzfall - er hat sozusagen die Wahl. Sein Verdauungssystem ist auf tierische Nahrung ausgelegt (vom Gebiss bis zum Enddarm), er kann aber auch bis zu einem gewissen Grad pflanzliche Nahrung verwerten. Er kann eine gewisse Zeit mit Gemüse und Obst ernährt werden aber nicht auf Dauer.
Mit Insekten als Proteinquelle verhält es sich mM nach ähnlich - jede Spezies hat den für ihre Nahrung angepassten Verdauungstrakt - ein Hund ist kein Ameisenbär ;-)
Schau, was Michael dir phytotherapeutisch raten kann. Wenn Du es auch klassisch homöopathisch angehen möchtest, kann ich dir gerne einen Therapeuten in deiner Nähe nennen.
Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Denn das würde hier sonst am eigentlichen Thema Phyto vorbei gehen.
Liebe Grüße
Christine