ich bin ja meist nur stille Mitleserin und leider Alleinlernende (die Lerngruppen passten zeitlich bei mir nicht und auf meine Frage im Forum hat leider keiner geantwortet) - aber egal - darum soll es hier gar nicht gehen
Ich lerne nur über die Aufzeichnungen, live konnte ich leider nie dabei sein. Ich habe bereits als Wiederholer den letzten Kurs gemacht. Und immer weider ist mir aufgefallen, dass Savina sich beinahe rechtfertigen musste, dass sie immer mal wieder Ausflüge zu ihren Patienten gemacht hat. Ich fand das schon immer klasse, wenn Savina über ihre Patienten berichtet hat, weil sich bei mir die Fallbeispiele einfach viel besser einprägen.
Und: ich habe mich am 17.09.2019 an der schriftlichen Prüfung in Husum versucht. Und was soll ich sagen? Ich hab sie bestanden und das hab ich definitiv auch Savina zu verdanken. Die Vorbereitung ist wirklich gut, und ihre Erzählungen über Patienten haben mir richtig gut geholfen. Als Beispiel: ein Frage zur Borderline-Störung lautete:
Bei Patienten / Patientinnen mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus….
A…besteht eine Tendenz zu explosiblen Streitereien mit anderen.
B …werden enge und emotional intensive Bindungen gesucht.
C …kommt es aufgrund einer geringen Frustrationstoleranz oft zu aggressivem, gewalttätigem Verhalten.
D Nur die Aussagen A und B sind richtig.
E Alle Aussagen A, B und C treffen zu.
Und ganz im Ernst? Ich hatte sofort die Patientin von Savina vor Augen, die sie ausführlich beschrieben hatte - und daher die Frage richtig beantwortet.... und ich glaube in der nachfolgenden Stunde musste Savina sich rechtfertigen für den langen Ausflug
Also ihr Lieben, ich kann nur sagen, Savinas Fallbeispiele sind Gold wert (das war jetzt nur ein Beispiel, auch in anderen Fragen hat es mir geholfen), denn die haben mich unter anderem durch die Prüfung gebracht.....
Viele sind wieder durchgefallen (so wie ich gehört habe, auch bereits das zweite oder dritte Mal), großes Lob an dieser Stelle nochmal hier an die Schule und an Savina für die tolle Arbeit.
Und nun lege ich mal wieder los mit dem Lernen, um der guten Frau Dr. Petersen auch in der Mündlichen Paroli bieten zu können - ohje, ich hab Angst
Nicole