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Neuer Versuch:
AKUTES ABDOMEN
Mögliche Definition:
- Schmerzzustände im Abdomen, mit beginnender Abwehrspannung bis hin zum brettharten Bauch, die ein schnelles Handeln erfordern.
(Merkhilfe: AKUTES Abdomen verlangt AKUTES Handeln)
oder
- akute bis lebensbedrohlicher Zustand, bei dem es zu starken Schmerzen der Bauchdecke und einer Abwehrspannung der Bauchmuskulatur kommt aufgrund der Entzündung oder Reizung des Peritoneums.
Ursachen:
- Entzündungen
- Rupturen, Perforationen von Organen oder Gefäßen
- Tumore, Stenosen, Invaginationen, Ileus
- Nekrosen durch Unterversorgung des Gewebes = viszerale Durchblutungsstörungen
- Traumata, Blutungen
Klinik/Symptome/Topographie:
Symptome:
- Brettharte Bauchdecke, also Abwehrspannung
- akute, meist heftigge Schmerzen im Bauchbereich
viszeraler Schmerz: ungenau, dumpf, krampfartig, brennend
parietaler Schmerz: besser lokalisierbar, intensiver, stechend, schneidend
- teilweise Übelkeit und Erbrechen
- Unruhe, schlechtes Allgemeinbefinden
- beginnender Kreislaufschock mit Blässe, Kaltschweißigkeit, Tachykardie, zunächst Hypertonie, dann Hypotonie
- Schonhaltung des Patienten: angezogene Beine, um den Bach zu entlasten
Klinik/Topographie:
(wollen wir hier noch jeweils die Leitsymptome und Schlagworte dazu finden?)
- Schmerzen im Epigastrium
Akute Pankreatitis
Ulcus ventriculi Perforation
Herzinfarkt
Perikarditis
Pneumonie
Pleuritis
- Schmerzen im linken oberen Quadranten
Milzruptur
Nierenkolik
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten
Cholezystitis/-lithiasis
Leberruptur
Ulcus duodeni Perforation
Nierenkolik
- Schmerzen im rechten unteren Quadranten
Appendizitis
Inkarzerierte Hernie
Harnverhalt (Nieren oder Harnleitersteine)
Eierstockentzündung, Eileiterentzündung
Extrauterine Gravidität
Nebenhodenentzündung, Hodentorsion
- Schmerzen im linken unteren Quadranten
Divertikulitis
Inkarzerierte Hernie
Harnverhalt (Nieren oder Harnleitersteine)
Eierstockentzündung, Eileiterentzündung
Extrauterine Gravidität
Nebenhodenentzündung, Hodentorsion
- diffuse Schmerzen
Ileus
infektiöse Gastroenteritis
generalisierte Peritonitis
Aortenaneurysma
Mesenterialinfarkt
Ketoazidose
Diagnostik:
Anamnese:
- Schmerzen -> Beginn, Lokalisation, Schmerzcharakter, Auslöser -> Modalitäten, bekannt? (gab es ähnliche Beschwerden schon mal)
- Allgemeinzustand, Vorerkrankungen, Unverträglichkeiten, Medikamente, Genussmittel
- vegetativ -> Miktion, Stuhl, Temperatur, B-Symptomatik: subfebrile Temperaturen, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, ungewollte Gewichtsabnahme (10% in 6 Monaten)
IPPAF: Hier ist wichtig, dass man bei der Untersuchung des Abdomens nach IAPPF vorgeht, denn wenn man nach Perkussion und Palpation auskultiert, hört man immer Darmgeräusche und läuft Gefahr, einen paralytischen Ileus zu übersehen.
- Inspektion: Unruhe, Gesichtsausdruck, Hauterscheinungen, Einblutungen, Mundgeruch, Körpergeruch, Ernährungszustand, Körperhaltung
- Perkussion: (hier fehlt uns noch was – habt ihr Ideen?)
- Palpation: wenn möglich Schmerzort ermitteln
- Auskultation: Abdomen, Herz, Lunge
- Funktion: RR, Puls, Temperatur
- Rektale Untersuchung
Labor:
- Typische Entzündungszeichen:
CRP erhöht
BKS beschleunigt
Leukozytose
- speziellere wie z.B. (kennt ihr noch mehr?)
Pankreatitis -> Amylase, Lipasen, Elastase
Erste Hilfe:
- Notruf absetzen
- Patient wird nach Wunsch gelagert, solange er bei Bewusstsein ist – meist flach mit Knierolle zur Entlastung.
- bewusstloser Patient: stabile Seitenlage, bei Herz- Kreislauf- Stillstand Wiederbelebung
- Zugang legen und bei Volumenmangelschock Volumenersatz
- Patient beruhigen
- Patient darf nichts essen oder trinken
- keine Schmerzmittel
- Schock: Zugang legen und Volumensubstitution
Therapie:
- Krankenhaus: Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Sonographie, Röntgen, CT
oder Endoskopie, ERCP
- evtl. OP oder Laparotomie
LG Claudia