mein Name ist Jasmin, 31 Jahre alt, 3 Kinder, verheiratet, wohnhaft im Schwarzwald.
Bei Savina den HPP und PB-Kurs absolviert....
...
2014 erkrankte mein Papa schwer und da wir ein Jahr zuvor die Patientenverfügung und die Generalvollmacht unterschrieben hatten, trat mein Pflichtbewusstsein zu Tage. Die Zeit war sehr sehr intensiv und wäre zu lange, um näher darauf einzugehen. Nach kurzer Zeit jedoch verstarb er.
Es fällt mir schwer, das Erlebte kurz zu fassen. Immer noch habe ich das Bedürfnis darüber zu sprechen.
In der Krankheitsphase und auch noch danach funktionierte ich einfach nur noch. Ein Schlag nach dem anderen widerfuhr mir. Diese schwere Zeit hat mich heute gestärkt, mir gezeigt, was möchte ich, wen möchte ich bei mir haben, welche Menschen tun mir gut, welche nicht, wo will ich hin, was möchte ich für mich und meine Familie, was nicht. Mein Denken und Handeln hat sich in eine komplett andere Richtung entwickelt, wie es zu der harten Zeit war. Darüber bin ich dankbar. In jedem zunächst negativ Scheinenden steckt immer noch etwas Positives. Manchmal nicht gleich sichtbar und dennoch da bzw. kommend.
Heute denke ich dennoch, hätte ich gerne jemanden an meiner Seite gehabt, mit dem ich über meine Trauer geredet hätte, der die Trauer nachvollziehen kann, mich versteht, dem ich vollstes Vertrauen schenken kann.
Das ist mein Bestreben, Menschen zu begleiten, die sich allein gelassen fühlen, die all das, was sie im tiefsten Inneren berührt, auszusprechen und sei es für sie selbst noch so abwegig, und erzählen sie noch so oft das Gleiche, dass sie es immer wieder ohne schlechtes Gewissen zur Sprache bringen können.
Viele Menschen haben Menschen um sich und sind dennoch alleine.
Zudem erhoffe ich mir durch den Trauerbegleiter die Chance zu bekommen meine Trauer selbst nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu bearbeiten.
Ich habe bereits Sterbende begleitet. Es ist eine wundervolle Erfahrung. Auf der anderen Seite sind da noch die Angehörigen, Freunde etc., die oft zu kurz kommen. Auch diese Seite ist wichtig. So kann ich beides in meiner Arbeit kombinieren. Das finde ich wundervoll.
Herzlichst Jasmin