prima, ich verstehe das so, dass du in der Richtung "Buchhaltung" mit einer Einnahme- Überschussrechnung für Kleingewerbetreibende (bis 17.500,- p. a.) was brauchst.
Weitere Frage stellt sich natürlich, ob du vorsteuerabzugsberechtigt und/oder Kleingewerbetreibende bist?
Und willst du die Buchhaltung (mit oder ohne Umsatzsteuermeldung an das Finanzamt) selber machen, und mit welcher Anwendungssoftware?
Kennst du nicht jemandem, aus deinem Umfeld, der bereits so was macht - muss ja nicht aus der gleichen Sparte sein. Jedenfalls solltest du die Fragen erst mal mit demjenigen abklären, damit die Richtung stimmt.
Im Grunde frag mal bei deiner ansässigen IHK nach, die geben solche Kurse für Einsteiger oder können dir da weiterhelfen. Ist auch von den Kosten überschaubar und als Einstieg erst mal ausreichend. Unterlagen kriegst du als Begleitmaterial dazu (also erst mal keine Bücher). Bei Rechts- und Steuerfragen, wende dich da besser an deinen Steuerberater/in des Vertrauens. Und falls jemand mit Abkürzungen (BilBu, KLR usw.) um sich wirft, entgegne dem mit F60.4 das verwirrt die ) .
Ansonsten helfe ich dir gerne weiter.
LG Mike