ich bin Jana , 47 Jahre alt und lebe in München mit meinen 2 Bubn ( 19 und 21 Jahre alt ).
Ich bin seit 30 Jahren leidenschaftliche Friseurin und seit 12 Jahren selbstständig . Da ich das als mobiler Friseur ausübe , bin ich meiner Kundschaft in ihrer häuslichen Umgebung nochmal viel näher als im Salon und die Gespräche nochmal vertrauter und intensiver . Somit bediene ich das Klischee der "Hobby Psychologin" und bekomme das auch im Feedback und im Dank meiner Kundschaft , für die emotionale Unterstützung, gezeigt . Das veranlasste mich vor 5 Jahren den PB zu machen . Auch mit der Idee ein zweites Standbein aufzubauen . Leider hatte ich nicht die Möglichkeit das in den letzten 5 Jahren weiter zu verfolgen , da ich nach der Scheidung nach 25 Jahren , erstmal die wirtschaftliche Absicherung für meine Jungs und mich gewährleisten musste.
Die Trennung von meinem alten Leben und der Ehe und den damit verbundenen Schmerz und die Trauer und dem Feedback so vieler anderer Menschen in der Situation , hat mich in die Idee des Trauerbegleiters entwickeln lassen.
Ich habe das grosse Glück , dass ich mit dem Thema Trauer / Sterben sehr offen und natürlich aufgewachsen bin und schon meine Urgrosseltern , sowie meine Grosseltern , mit dem Halt meiner Familie , beim Sterben begleiten durfte . Auch die 2jährige Begleitung meiner Freundin und deren Familie , beim Sterben ihres erst 4jährigen Sohnes und ihr Umgang mit dem Thema Tod und Trauer hat mich sehr beeindruckt und bestärkt neue Sichtweisen aufzugreifen und damit andere Menschen begleiten zu können . Und das fundierter mit diesem Kurs , der mich in der Art und Weise sehr anspricht .
Lieben Dank liebe Savina dafür !
Freue mich auf nächste Woche ,
herzliche Grüsse Jana