ein paar Worte zur Traumdeutung. Generell gibt es fünf bekannte Systeme der Traumdeutung. Sigmund Freud war einer der ersten, der sich damit in der Neuzeit beschäftigte, doch sein System war sehr auf die Themen Sexualität und unterdrückte Gefühle fokussiert. Dies ist zwar nicht unbedingt verkehrt, übersieht jedoch viele andere Schichten, die in unseren Träumen zu finden sind. Folgende fünf größeren Systeme der Traumdeutung sind heute in Verwendung:
Psychoanalyse nach Sigmund Freud
Analytische Psychologie nach C.G. Jung
Gestalttherapie nach Fritz Perls
Moderne Traumarbeit
Albtraumtherapie mittels Image Rehersal Therapy
Wie ihr seht, sind alle Systeme mit einem System der Heilung verbunden. Das bedeutet, daß alle dieser fünf Systeme die Träume nach bestimmten Aspekten betrachtet und nach bestimmten Zeichen in diesen Träumen sucht.
Wir werden uns in unserem Webinar mit diesen fünf Deutungsmodellen auseinandersetzten, doch ich möchte Euch einladen, frei von allen Systemen an die Deutung Eurer Träume, oder der Träume anderer heranzugehen.
Warum? Eine tiefgreifende Deutung ist immer nur in einer tiefgreifenden Zusammenarbeit mit der Person möglich, die den Traum geträumt hat. Unsere Träume zeigen uns innere Zusammenhänge oft in einer Kombination aus Bildern, Situationen und den damit zusammenhängenden Gefühlen.
Wenn Ihr also aufwacht und Eure Träume aufschreibt, achtet bitte vor allem darauf, welche Gefühle die Erlebten Situationen in Euch wecken. Wie habe ich die Ereignisse meines Traumes erlebt, welche Gefühle hatte ich dabei? Dies sind die wesentlichen Elemente der Traumdeutung. Denn meist zeigen uns die Träume unsere wiederkehrenden Gefühle des Tages in einem bewußt verzerrten Umfeld. Die Verzerrung des Traumes hilft uns die Emotion klarer wahrzunehmen und uns daran zu erinnern, wie und wo dieses Gefühl in unserem Alltag erscheint.
Es gibt selbstverständlich gewisse archetypische Bilder, die ähnliche Bedeutungsspektren haben bei vielen Menschen. Ein Hirsch zum Beispiel ist sehr häufig ein Symbol unseres wahren Ichs. Ein Hirsch ist gleichzeitig stark, aber trotzdem verletzlich. Es gibt Situationen wo ein Hirsch kämpft, aber auch Situationen wo er fliehen muß. Ein Hirsch ist einerseits ängstlich, faßt nur schwer Zutrauen, strahlt aber trotzdem Stärke und Würde aus. All dies sind Dinge, die wir auch tun und in welchen wir uns oft unsicher fühlen, wann, welches in unserem Leben angebracht ist. So ist der Hirsch ein Tier mit einer ausgeprägten Feinfühligkeit und kann uns so als Beispiel für unsere Lebensentscheidungen dienen.
Wenn wir beispielsweise von Nacktheit träumen, dann geht es oft und das Thema Integrität. Wie authentisch lebe ich und kann ich mich der Welt auch "nackt" zeigen? Kann ich damit leben, wenn mich Menschen auslachen für meine "Nacktheit"?
Auch diese Archetypischen Bilder sind ein wichtiger Aspekt der Traumarbeit, mit welchen wir uns ausführlich beschäftigen werden. Doch im Zentrum unserer Überlegungen bezüglich unserer Träume sollte immer stehen: "Wie habe ich die Ereignisse des Traumes erlebt? Welche Art von Erlebnissen und Gefühlen wiederholen sich?"
Wenn Ihr Lust habt, schreibt mir doch über das eine oder andere wiederkehrende Symbol in Euren Träumen!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
Attila