obwohl ich mich häufig an meine Träume erinnern kann, ist es mir in den vergangenen Tagen schwer gefallen. Meine Tage waren aufregend, meine Nächte kurz und ich habe (ein Glas) Wein getrunken. Das macht es mir schwerer, mich an Träume zu erinnern. Ich habe mich daher darauf konzentriert, mit welchen Gefühlen ich aufgewacht bin. Das öffnete mir den Zugang zu meiner Gefühlswelt.
In den vergangenen Tagen hatten wir den Tod im Haus. In der Nacht vom 24. auf den 25.12. ist unsere alte, treue Katze gestorben. Wir haben sie in den letzten Tagen und Nächten auf ihrem Weg begleitet. Ich war in der vergangenen Nacht um Punkt Mitternacht hellwach, als wäre ich von etwas geweckt worden. Etwa eine Stunde später ist sie wohl gestorben, mit dem Blick in den Himmel.
@Attila, haben sterbende Tiere eine Bedeutung?
Wir haben sie heute im Garten an ihrem Lieblingsplatz begraben, nachdem wir sie noch bis Mittag in der Mitte unserer Familie hatten, streichelten und mit ihr redeten.
Ich bin traurig, aber bin glücklich, dass wir als Familie mit dem Tod umgehen können und sie begleiten konnten. Vielen Menschen ist das nicht vergönnt, im Kreise der Familie zu sterben.
Das neue Jahr beginnt mit einer Lücke. Ich bin neugierig, ob ich mich morgen an den Traum erinnern kann, denn irgendwie liegt dieses treue Tier nicht in der Erde, sondern hat sich (für mich so gefühlt und irgendwie kann ich es nicht anders beschreiben) in die Unendlichkeit aufgelöst und über unsere traurigen Herzen gelegt und ich habe das Gefühl, weiterhin von ihr begleitet zu werden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine bereichernde Nacht
Karin