es erreichte mich aus dem Kollegenkreis eine Frage, die ich gerne hier als Tipp für alle beantworten möchte.
Frage:
ich bin im Homöopathie Kurs und ich habe aktuell eine Frage zu SchüsslerSalzen als Globuli.
Wo ist denn der Unterschied zu den normalen SchüsslerSalzen?
Meine Tochter zahnt aktuell sehr doll und ich bin der Meinung, dass sie Schüssler Salze benötigt.
Aber wenn ich ihr die Schüssler gebe und diese sollen auch entsprechend wirken, dann muss ich von jeden ca. 4-8 Stück geben.
Da komm ich dann schnell auf 30 – 40 Stück am Tag.
Ist das nicht etwas viel?
Antwort:
Als Homöopathen denken wir zunächst bei zahnenden Kindern an das bewährte Heilmittel Chamomilla. Leitsymptom wäre, neben massiven Schmerzzuständen und allgemeiner großer Unleidlichkeit des Kindes die unterschiedliche Wangenfärbung. Hier ist meistens eine Wange rot oder rötlich und die andere deutlich heller oder blass.
Aus dem Hause Schüßler kommen Calicum-flouratum D12, Calcium-phosphoricum D6, Magnesium phosphoricum D6 und Ferrum phosphoricum D12 in Betracht. In jedem Fall müsste Calcium phos. gegeben werden!
Bei den Schüßler-Salzen handelt es sich auch um potenzierte Heilmittel. D.h. wir möchten den Organismus in seinem eigenen Tun unterstützen und ihn, in diesem Fall, zum Wachstum anregen. Hierzu geben wir mit jeder Gabe einen Heilungsimpuls. Insofern reichen 3 Gl. als einmalige Gabe aus. Und dies wird im Tagesverlauf bis max ca. alle 2 Stunden im Akutfall wiederholt. Grundsätzlich reicht dies 3 x tgl. aus. Alternativ und dies würde ich hier bevorzugen, kann man 10 Gl. von jedem gewählten Schüßler-Salz in eine Flasche Wasser geben und davon dem Kind einen Tropfen mehrmals tgl. verabreichen. Vorher die Lösung bitte immer schütteln.
Globuli und Tabletten unterscheiden sich bezüglich der neutralen Trägersubstanz, Saccharose oder Milchzucker.
Übrigens, nähere Infos hierzu gibt es auch hier
Und aus dem Hause DHU hat sich das Heilmittel Dentilin sehr bewährt .
Liebe Grüße
Manfred