Als nachträglich Dazu-Gekommene möchte ich mich auch noch vorstellen, auch wenn ich Live nicht dabei sein kann.
Ich bin Vanessa, 36 Jahre, 2 Kinder und komme aus Backnang Nähe Stuttgart. Ich leite ein Tierhospiz und bin sehr häufig mit Tier-Abschieden konfrontiert, was meistens OK ist und manchmal auch schwierig. Da mich immer wieder Menschen, die um ihr Tier trauern, um Rat fragen und ich aus meiner Erfahrung schon sehr viel schöpfen kann, helfe ich natürlich so gut ich kann. Dennoch kam das Bedürfnis bei mir auf, dieses Thema fachlich noch zu vertiefen. Um Tiere trauern ist zwar nicht so anerkannt, aber dennoch sehe ich ja, wie viele Menschen sehr leiden und nicht so Recht wissen, wie sie mit ihrem Schmerz umgehen sollen. Als Expertin auf diesem Gebiet möchte ich vielen Menschen zur Seite stehen.
Ich selbst habe mittlerweile eine stabile Einstellung zu Sterben und Tod, aber kaum Erfahrung mit Menschenverlust. Mein Opa ist vor 2 Jahren gestorben und damit bin ich sehr in Frieden. Eure Erfahrungen und Geschichten berühren mich sehr. Mir ist bewusst und wird es durch diesen Kurs natürlich noch einmal mehr, dass ein Kindesverlust eine ganz andere Dimension ist. Ich wünsche mir, dass ich das hier Gelernte gut umsetzen kann und unterstützen sowie mittragen kann, wo auch immer es geht.
Alles Liebe für Euch!
Viele Grüße
Vanessa