Möchte man einen Raum, der als Wohnraum geplant war, gewerblich nutzen, musst Du das nicht nur vom Vermieter genehmigen lassen. Du brauchst eine Bewilligung vom Baurechtsamt. Du stellst einen Antrag auf Nutzungsänderung. Zu diesem Antrag brauchst Du auch die Unterschriten der Anwohner. Diese müssen auch zustimmen, da es ja zu Kunden/Patientenverkehr kommt und die Anwohner sich gestört fühlen könnten.
Dem Antrag musst Du auch den Bauplan der Wohnung zulegen, auf dem dann genau eingezeichnet ist, welchen Raum Du nutzt. Du brauchst auch Parkplätze oder eine Haltestelle in der Nähe.
Die Bewilligung hat mich damals um die 200,- gekostet.
Und dann gibts da natürlich noch die Bedingungen vom Gesundheitsamt. Wenn Du invasiv arbeitest, muss die Wand abwaschbar sein. Ich hab dafür zum Beispiel glänzende Latexfarbe genommen. Du brauchst ein Waschbecken in dem Raum, wenn Du invasiv arbeitest. Boden muss fugenarm und abwaschbar sein. Also Fliesen eignen sich eher nicht. PVC oder Laminat sind da die bessere Wahl.
Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.