Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen 3. Kurstag
#2
Liebe Gitti,

bitte stell Fragen zum Kurs künftig im internen Bereich.

Deine Fragen beantworte ich wie folgt:

- wie lange werden die verschiedenen Mittel bei chronischen Hauterkrankungen gegeben? (z.B. Arsenicum bei Neurodermitis)

Ein homöopathisches Heilmittel wird abgesetzt, wenn eine Besserung eintritt. Die Dosierung und Dauer der Einnahme hängt immer vom Einzelfall ab. Eine Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung. Das wird sicherlich länger gehen. Die grundsätzliche Empfehlung, die ich Euch im Kurs gegeben habe lautet: C200 1 x 1 für 3 Tage abends in Wasser. Dann beobachten, was sich tut und ggf. weiter verfahren mit gleichem Mittel in gleicher Potenz oder höherer Potenz oder anderes Mittel. Ars. ist ein tiefgreifendes Heilmittel. Es lässt sich zwar gut wiederholen. Dennoch würde ich abwartend in einen chronischen Fall einsteigen, um zu sehen, wie die individuelle Dynamik ist. Möglicherweise wird auch eine höhere Potenz gebraucht, z.B. c1000.

- In welcher Potenz gibst du Arsenicum sterbenden Menschen und können wir da Schwierigkeiten bekommen?

Schwer zu sagen. Da gibt es keine Pauschalempfehlung. Es ist auch eher kein Thema für unseren Kompaktkurs, sondern eher konstitutionell und miasmatisch. Möglicherweise LM 120 eine Gabe. Je tiefer die Potenz, desto näher am Stoffwechselpol. Je höher die Potenz, desto näher am Geistig-Seelischen.

werden Konstituionsmittel generelll bei jeder Erkrankung unterstützend mit dazu gegeben?

Nein. Das kann man machen, wenn es sinnvoll und synergistisch erscheint, zB. bei Belladonna und Calcium carb. Es ist jedoch eher die Ausnahme!

Wenn eine Neurodermitis durch einen Trennungskonflikt aufgetreten ist, würde du dann eine Traumatherpie machen, oder hast du noch andere Ansätze?

Das ist in der Tat ganzheitlich zu betrachten. Zunächst würde ich empfehlen, homöopathisch zu arbeiten und dann schauen, was sich tut und was der Patient an Phänomenen, auch geistig-seelisch, offenbart. Damit kann man dann weiterarbeiten, wenn es im Sinne des Patienten und der Familie ist. Dies hängt aber sehr vom Einzelfall ab. Man sollte behutsam vorgehen. Ich halte Deine Idee im gegebenen Fall für durchaus sinnvoll.

Kann Lycopodium auch bei Psoriasis eingesetzt werden?

Lycopodium ist ein großes Konstitutionsmittel. Es kann in vielen Fällen und Indikationen eingesetzt werden, so auch im gegebenen Fall bei Psoriasis. Es muss jedoch, wenn Du konstitutionell arbeitest, gut passen - ähnlich sein.

Die 3 Mittel der Ken´schen Triade wie lange, in welcher Dosierung und in was für einem Abstand gibst du die Mittel?

Auch dies lässt sich pauschal nicht sagen. Es ist immer eine Frage des Einzelfalles. Man gibt ein homöopathisches Heilmittel nur, wenn es phänomenologisch angezeigt ist. Die Information soll für Euch ein Hinweis sein, auf homöopathische Heilmittel, die bei Männern möglicherweise gut aufeinander folgen und sich synergistisch ergänzen. Ob dies angezeigt ist, musst Du im Einzelfall anhand der zu behandelnden Phänomene und Themen sehen. Eine Empfehlung für eine pauschale Kur sollte das nicht sein.

Deine Fragen gehen teilweise sehr in die Tiefe und damit etwas über den organotropen Ansatz der Kompaktausbildung hinaus. Ich hoffe, meine Antworten helfen Dir weiter. Ggf. sprich mich nochmal am nächsten Kurstag an. 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen 3. Kurstag - von Gitti - 04.02.2020, 14:34
RE: Fragen 3. Kurstag - von Manfred Nistl - 04.02.2020, 16:24

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen zum 2. Kurstag Gitti 2 1.904 29.01.2020, 15:29
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: