Suizidalität, Organisches, Substanzen.
Was ist diesem Fall geschildert wird, ist ja zunächst tatsächlich mehr als schwammig und unspezifisch. Die Frage, ob organisch alles abgeklärt sei, drängt sich auf. Es hätte auch ein Hirntumor vorliegen können, zum Beispiel, oder er hätte kurz zuvor eine Kopfverletzung erlitten haben können und nun unter Nachwirkungen leiden etc pp.
Wenn Du diese Dinge - die nicht in unseren Bereich als HPP fallen - nicht klärst und eindeutig ausschließt, bist Du.... tadaaaa: eine Gefahr für die Volksgesundheit.
Auch wenn nun die Epilepsie an sich in der ICD nicht in "unserem" Kapitel gelistet wird, so müssen wir über diese Krankheit doch ein bisschen etwas wissen. Warum? Weil wir sie zum Beispiel in der F80.03 wiederfinden: "erworbene Aphasie mit Epilepsie" = Landau-Kleffner-Syndrom.
Kurz: Ich muss mehr wissen, als ich diagnostizieren darf, um über den Tellerrand hinausschauen und diffenrentialdiagnostisch ausschließen zu können.
Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht zu sehr zugetextet.
![Heart Heart](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)