ich wusste lange nicht so recht, wie ich meine Zufriedenheit mit der Ausbildung gut beschreiben sollte. Jetzt habe ich ein sehr eindrückliches Beispiel erlebt:
Ich war am Dienstagabend zum Akupunktur-Arbeitskreis des FDH in Radolfzell und habe meinen kniffligen Fall mit der Hashimoto-Patientin mitgenommen und vorgestellt. Es waren 6 Heilpraktiker(innen) mit unterschiedlichen Werdegängen und langjähriger Erfahrung in TCM anwesend. Sie alle sahen meine Gedankengänge und die geplante Vorgehensweise als richtig an. Natürlich gab es noch zusätzliche Tipps und Anregungen, aber im Gesamten konnten sie mir bestätigen, dass ich auch allein nichts falsch gemacht hätte. Es gab zudem Lob für die strukturierte Ausarbeitung und die Präsentation des Falls. Das war mir eine immense Beruhigung und vor allem die Bestätigung für das, was ich bisher nicht in Worte fassen konnte:
Birgit, du hast uns das komplette Handwerkszeug mitgegeben, damit wir unseren Patienten ein erfolgreiches Therapiekonzept anbieten können. Was jetzt noch fehlt, sind die Erfahrungen und die müssen wir selber machen. Dass du unseren Weg auch weiterhin mit Interesse verfolgst und uns darüberhinaus auch noch als Ratgeberin zur Verfügung stehst, zeigt wie außerordentlich dein Engagement und deine Verbundenheit mit uns Schülern ist. Ich bin zutiefst dankbar für das fundierte Wissen und die Begeisterung, die du mir vermittelt hast, für deine Geduld und die Art wie du uns immer wieder nehmen kannst, wie wir sind, für deine Ermutigung und Zuversicht.
An alle, die noch am Anfang der Ausbildung stehen oder überlegen, ob sie eine anfangen sollen: Wenn ihr euch Birgits bewährter Führung anvertraut, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr am Ende der Ausbildung genau wisst, was ihr tut. Und das ist die beste Möglichkeit den Patienten zu dienen und den Spahns dieser Welt den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Herzliche Grüße
Beate