ich starte einmal:
Epilepsie, auch Fallsucht genannt, ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Die Nervenzellen entladen sich plötzlich und gleichzeitig und führen zu epileptischen Anfällen. Jetzt muss ich vorsichtig erläutern. Grundsätzlich, sind diese Anfälle nicht gefährlich, wirken aber auf Außenstehende sehr bedrohlich. Aber, jetzt kommt das aber.. wenn die Anfälle länger als 5 Minuten dauern (Status Epilepticus), oder auf eine organische Erkrankung zurückzuführen sind, die wir zu diesem Zeitpunkt ggf. nicht kennen, ist das ein Fall für den Notarzt. Wenn also, ein Patient in meiner Praxis einen epileptischen Anfall erleidet, dann rufe ich immer den Notarzt. Zudem stabilisiere ich den Patienten, bewahre Ruhe und stehe ihm zur Seite, und vermeide Verletzungen.
MS: Multiple Sklerose ist eine neurologische Erkrankung, die durch Entzündungsherde im Gehirn, bzw. Rückenmark ausgelöst wird und zumeist in Schüben verläuft. Durch diese "Degeneration" kommt es bei den Patienten sehr häufig zu psychischen Störungen. 30 % entwickeln z. B. eine Depression. MS ist also kommorbide mit psychischen Erkrankungen, was nachvollziehbar ist, wenn wir wissen, das MS irreversibel ist. Daher, steht MS in der ICD im Bereich der organischen psychischen Störungen, bzw. F0.
So, in etwas würde ich antworten.
LG Jasmin