herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Ich kenne Cineol als Wirkstoff in z.B. Soledum oder GeloMyrthol, was eine kampferartige Wirkung hat zum Schleimlösen. Dann riecht man immer wie ein Tannenwald Ich wusste nicht, dass es auch zu anderen Indikationen genommen wird...
KK: Der Hauptinhaltsstoff von Eukalyptusöl, Cineol, kann das Medikament Cortison ersetzen. Der Entzündungshemmer Cortison wird zur Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen eingesetzt, kann aber auch zu Osteoporose, Zuckerkrankheit oder Hautveränderungen führen. Uwe Juergens von der [i]Medizinischen Poliklinik der Universität Bonn[/i] entdeckte, dass Cineol aus Eukalyptus wie Cortison die Ausschüttung von Entzündungsmediatoren des Körpers hemmt, cortisonartige Nebenwirkungen jedoch nicht auftreten. Der Mediziner empfiehlt daher den Einsatz von Cineol in der Langzeittherapie von Atemwegsentzündungen, allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen oder anderen cortisonpflichtigen Entzündungskrankheiten.
Als Cortison "Alternative" kenne ich "Bio-Cortison" oder in anderer Form von Loges soll die Kombi von Boswelia mit Curcumin eine Cortison ähnliche Wirkung haben.
Hier zu erwähnen sei, dass es nach meinem Kenntnisstand auf die Lipoxygenase wirkt,
KK: das ist korrekt, Bosweliaserrata und Curcumin haben Ihren primären Ansatz über die Lipoxygenase
Cortison aber auf die Cyclooxigenase. Damit ist die Wirkung also nicht ganz die selbe, daher mit Bedacht anzuwenden.