erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Und nein, Du hast nix verbockt, sondern alles perfekt gemacht.
Den genauen Weg einer Infektionskrankheit macht meines Erachtens immer Sinn zu verstehen, denn umso weniger muss ich oft auswendig lernen und umso leichter versteht man meist den Ablauf der Erkrankungen. Daher erkläre ich euch ja in den Mittwochsschulungen zu den Infektionskrankheiten auch immer was der jeweilige Erreger im Körper treibt.
Diese Schulungen gibt es ja auch alle als Aufzeichnung, falls Du z.B. Mittwochs nicht live dabei sein kannst.
Ich fasse hier mal kurz zusammen für Malaria:
* per Mückenstich gelangen die Parasiten in die Blutbahn
* hin zur Leber ==> eindringen in die Leberparenchymzellen, wachsen dort heran
* wird zu groß, zerfallen die Zellen
* erneut in der Blutbahn, heften sich an die Erythrozyten-Membran und wachsen zum reifen Stadium in einer Art Vakuole
* dann zerfallen die Erys und die jetzt wieder freigesetzten Stadien befallen weitere Erys
* ein Teil differenziert sich zu geschlechtlichen Form, welche dann wieder von einer Mücke aufgenommen werden kann
* die Lyse der Erys verursacht jeweils die Fieberschübe
* die betroffenen Erys sind weniger verformbar und neigen dadurch zum Anheften an den Endothelzellen der kleinen und kleinsten Gefäße, v.a. Gehirn, Nieren und Lunge, Herz, Darm, Leber
=> Gefäße verstopfen, Stase des Flusses, Gewebe nicht mehr ausreichend versorgt => Schocksymptomatik möglich
Malaria kann deswegen zu Rezidiven führen, weil ein Teil der Erreger entweder latent in der Leber verbleibt oder latent im Blut verbleibt (je nach Plamodienart). Die Inkubationszeiten können gelegentlich halt bis zu mehreren Monaten oder man liest auch von 2 Jahren sein. Das liegt oft daran, das eine Malariaprophylaxe betrieben wurde, die das Ganze zunächst eindämmt, aber dann schafft der Erreger es doch sich "festzusetzen" und aktiv zu werden. Im Normalfall dauert es ca. 8-15 Tage.
Hilft Dir das?
Liebe Grüße Gini
(Zitat: Michael A. Denck)