Mein Name ist Alex und ich habe mich noch kurzfristig zum Kurs angemeldet, deshalb war ich die ersten Male nicht live dabei. Die beiden Aufzeichnungen habe ich bereits angeschaut und auch noch Fragen dazu, aber erst noch ein paar Infos zu mir...
Ich bin Heilpraktikerin, arbeite aber hauptberuflich im schulmedizinischen Bereich, was mir auch viel Freude bereitet. Vor ein paar Jahren hatte ich nebenberuflich eine eigene Naturheilpraxis. Haupttherapie war die prozessorientierte Homöopathie, welche ich durch Dorn/Breuss, Entspannungstherapie und Aromatherapie ergänzte. Leider musste ich die Praxisräume nach 2 Jahren wegen Eigenbedarfs des Vermieters wieder aufgeben. Da es aber ganz gut lief, versuchte ich neue Räume zu finden, was sich leider als schwerer herausstellte als gedacht. Ich gab dann aus familiären und auch privaten Gründen schweren Herzens die Suche auf. Es stellte sich heraus, dass das zu dieser Zeit die genau richtige Entscheidung war.
Da ich immer am dazulernen bin, habe ich momentan immer mehr den Wunsch, mein Wissen weiterzugeben, was ich auch damals in Form von Workshops schon gemacht habe. Dann kreuzte der Beraterpraxiskurs meinen Weg . Damit kamen auch noch weitere Ideen in meinen Kopf, die aber noch nicht reif sind... Nun zu meinen Fragen: Wenn ich nur eine mobile oder online Beratung plus Workshops/Vorträge halte, muss ich dann wegen meinem Büro auch eine Nutzungsänderung für mein eigenes Einfamilienhaus beantragen? Und zweitens... Wenn ich nur Workshops/Vorträge für Vereine, Kirchen oder die VHS halte, muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden oder kann ich die Übungsleiterpauschale nutzen (geringe Einnahmen vorausgesetzt). Was ist dann in dem Fall mit der Haftpflicht und BG? Im Seminar habe ich das so verstanden, dass man über die VHS versichert ist.
Ich weiss, das waren jetzt geballte Infos und ich hoffe, die Fragen waren nicht zu speziell... Ich hoffe, dass ich dann ab morgen jedesmal dabei sein kann und dann anschließend meine Fragen stellen kann. Danke schon mal jetzt im voraus (die Seminare waren bis jetzt echt informativ und kurzweilig )
VG und noch schönen Sonntag, bis morgen
Alex