verspätet, aber dennoch - ich bin Zuzana Laubmann aus Erlangen, 38 Jahre alt. Ich bin in der Tschechischen Republik geboren, habe dort Grundschulpädagogik studiert und kam nach Erlangen und habe Pädagogik und Soziologie studiert.
Ich bin systemische Beraterin, Begleiterin für Frauen und Schwangere und Doula Geburtsbegleiterin. Ich veranstalte Seminare und Weiterbildungen für Hebamme und Doulas In Deutschland und in der Tschechischen Republik.
Als Doula habe ich es mit zur Aufgabe gemacht, Frauen mit erlebtem Trauma oder Überlebende von sexualisierte Gewalt zu begleiten, damit eine Retraumatisierung verhindert werden kann. Hierzu habe ich an der Bastyr University in Seattle eine Ausbildung absolviert.
Ich begleite Frauen mit Rituale und traditionelle Frauenpflege aus der ganzen Welt wie Intimdampfbad (Vaginal Steaming), Intimräuchern (Ratus Wangi), Rebozo Entspannungsmassagen und Ritual, Plazenta Rituale, Menarche, Bengkung etc. Ich leite ebenfalls Frauenkreise für Frauen nach einer traumatischen Geburt.
In die HPP-Ausbildung kam ich, da sich meine Arbeit zunehmend um Trauma und seine Folgen dreht. Wenn ich Frauen begleite, tue ich es selten alleine - es ist immer ein Zusammenkommen mit der Hebamme und im Falle von manchen Klientinnen auch mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten. Ich möchte den Frauen nicht nur eine kompetente und ganzheitliche Begleitung bieten, ich möchte mich auch in den dazu gehörigen Arbeitskreisen etablieren.
Ich freue mich besonders, dass ich im Kurs von der Savina gelandet bin - vor allem, aber nicht nur, weil sie um die Bedeutung des Trauma weis. Ich genieße ihren Unterrichtsstil sehr - fachlich wie menschlich.
Ich schicke euch ganz liebe Grüße aus Erlangen und hoffe jemanden aus der Umgebung für eine Lerngemeinschaft begeistern zu können.
Von Herzen Zuzana