ich möchte ich Dir einen kleinen Überblick darüber verschaffen, was Du bei Deiner Entscheidung alles berücksichtigen solltest. Vielleicht hilft es Dir.
Zum Kursinhalt: er ist mega interessant, äußerst spannend und dadurch, dass Savina den Stoff uns lebendig und verständlich mit Humor und Liebe rüberbringt, vergehen jedes Mal die 2 Stunden wie im Nu. Fakt ist, der Kurs ist umfangreich, streckenweise komplex und es gibt jede Menge zum Auswendiglernen, vor allem Fachjargon, welcher vom Lateinischen oder Griechischen stammt.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir selbst folgende Fragen stellen:
1. Was ist mein Ziel? Mache ich den Kurs, „just for fun“ und die Prüfung interessiert mich nicht, oder möchte ich es ausüben und lege die Prüfung ab?
2. Prüfung, ja? Dann sofort beim Gesundheitssamt Deines Bundeslandes checken, für wann es freie Plätze gibt. Termine sind in jedem Bundesland 2 x Jahr: März und Oktober. Manche haben bis zu 3 Jahre Wartezeit. Zusätzlich, hat Corona die Leute vom März dieses Jahres auf Oktober verschoben, fast überall.
3. Wieviel Zeit zum Lernen steht mir täglich/wöchentlich zur Verfügung? Arbeite ich in Vollzeit/Teilzeit, habe ich kleine Kinder zuhause oder pflege ich meine Eltern, oder, oder, oder …
4. Was für ein Lerntyp bin ich? Lerne ich alleine oder in Gruppen besser oder ein Kombi von beidem?
5. Tut es mir gut, beim Unterricht parallel mitzuschreiben und nach dem Unterricht ein Tagebuch zu führen oder es in Form von Mindmap/Sketches festzuhalten? Faktor Zeit mit dazu rechnen
Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich seit dem 08.04.2020 dabei bin, weil ich gerade das Glück hatte, 4 freie Wochen, vor mir zu haben. Ich lebe in Heidelberg und die Prüfung geht erst im Oktober 2021, und das ist prima, so habe ich Zeit erstmal, alles zu VERSTEHEN und wenn ich den Wiederholungskurs Januar 2021 starte geht es in die Vertiefungsphase.
Ich bin froh, dass ich dabei bin.
Hoffe es hilft Dir, was ich hier in Kürze geschrieben habe. Solltest Du Fragen haben, gerne können wir auch telefonieren, schreib mir dann ne PN, okay?
Sonnige Grüße aus Heidelberg,
Conny